Ja, was sind denn nun die Vor- und Nachteile?
Unter anderem in Bezug auf:
- Preis?
- Rost?
- ausbessern/erneuern?
- Haltbarkeit?
- pflege/reinigung
- etc....
Tom
- Preis?
- Rost?
- ausbessern/erneuern?
- Haltbarkeit?
- pflege/reinigung
- etc....
Tom
ZitatAlles anzeigenOriginal von eschdler82
- Preis?
Kommt drauf an wer's macht und was für Vorarbeiten fällig oder gemacht worden sind. Pulvern sollte aber preiswerter sein!
- Rost?
Wenn's rostet, dann fällt's unterm Pulver nicht so schnell auf wie beim Lack.
Ist dann aber auch gefährlicher.
- ausbessern/erneuern?
Beim Pulver eher schlechter als beim Lack.
- Haltbarkeit?
für beanspruchte Flächen ist pulvern besser, da zähelastisch (wenn ich mich nicht irre)
- pflege/reinigung
Muss man beides :biggrin:
- etc....
noch Fragen?
Tom
vorweg:
beim lacken kann man einfachere vorarbeiten machen, sprich es kann gespachtelt usw. werden, auch können unterschiedlichste materialien gelackt werden
beim pulvern, muss das komplette werkstück nach dem pulvern in einem ofen bei ca 200grad erwärmt werden, damit das pulver quasie zu einer lackschicht wird
das hat den nachteil, das eventuell spachtelmasse unter umständen wieder raus fliegt..ausserdem sind bauteile die nun mal nicht temp. feste bauteile einthalten (dichtungen, kunstoffe usw) somit nicht pulverfähig...
des weiteren wird das pulver elektostatisch aufgetragen, somit muss der untergrund leitend sein!
rostschutz:
die gepulverte fläche ist (richtig gemacht) sehr schlagfest, bzw schlagfester als lack und somit auch gegen rost, wesentlich im vorteil.
der nachteil allerdings; ist die pulverschicht erst einmal vom rost unterwanderst, kann es unter umständen einige zeit dauern, bis dieser an der oberfläche sichtbar wird!
preislich:
würde ich sagen, ist pulvern wesentlich günstiger
ausbessern:
kann man defekte pulverstellen mit speziellen sprühlack
also ähnlich wie beim lack
haltbarkeit:
wie oben schon angesprochen, ist eine gut gepulverte fläche wesentlich stoßfester als eine
lackschicht... nicht umsonst, wird das pulvern von einigen auch oft als kunstoffbeschichten bezeichnet!
pflege reinigung:
auch hier, ist das pflegen der pulverbeschichtung einfacher, zudem resistenter gegen unterschiedliche reinigungmittel