Motor Problem

• Vergaser TM34SS
    Also HD 300/310
    Leerlaufdüse 30
    Luftdüse ist ein Nummer größer als Original.

Rest wie Nadel und Düsenstock ist alles original.

Fahre aber keine Kit Sapc Benny. Ist ne 22d30 verbaut.

Gruß

• Habe die Schieber von Hand bis in die erste Stufe gedreht(Wo die Zylinder noch nicht verbaut waren) und habe dann entsprechend dem Strich auf dem Stellrad nen Körnerpunkt da gesetzt wo der Strich von dem auf dem Zylinder abweichte. Das war nur bei dem stehend Zylinder der Fall. Beim liegenden Zylinder passte es noch mit der originalen Makierung.

Fahre ne Sugaya Side by Side Anlage.

• powerjet original?

22d30 ist italienisch, richtig? also circa gleichzusetzen mit der 23d00.

was hast du an der airbox gemacht was die 300/310er hd rechtfertigt? die fahre ich mit den ganz großen försterrohren.

edit sagt:
    schieberinstellmethode ist ok so! ob und wie die sugaya ohne kit-sapc geht weiß ich aber nicht. man hört nur immer wieder entweder alles kit oder nichts.
    daher vermute ich mal es gibt auspuffanlagen die mit der 22d30 besser gehen!

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Ja Powerjet ist Original genauso wie die Airbox. Wollte die noch gemacht haben aber bin da noch nicht zu gekommen. Wollte erstmal gucken wie die so läuft.

Die Sapc ist die italienische ,englische usw. also fast gleich mit der 23d00.

Fahre zudem noch VHM Köpfe mit Förster Kalotten.

• ich kenne die sugaya nicht. bei jeder anderen anlage wären die 300/310 meilenweit zu fett bei serienmäßigem luftfilterkasten und genau das gestottere in deinem angegebenen drehzahlbereich passt auch dazu.
    was willst du mit der sugaya und normalen zündung bezwecken? die sugaya ist für die kitzündung gemacht und ich bin mir sehr sicher dass eine tyga / jolly oder jl mit der normalen zündbox weitaus besser harmoniert als die sugaya.

wenn du bei der sugaya unbedingt bleiben willst würde ich an deiner stelle langsam anfangen die hd runterzusetzen. ich schätze mit 280/290 wirst du noch eher zu fett sein als zu mager. wie gesagt ich fahre 300/310 mit den größten försterrohren die es gibt und pwj jeweils eine stufe höher.
    sinnvoller wäre aber wohl ein anderer auspuff oder wenn du bereit bist den verschleiss in kauf zu nehmen die kitzündung. eventuell auch mal die sp 22d10 ins auge nehmen, aber dazu kann dir faeka / spooky mehr sagen wie die so geht.

• körner hin oder her... die frage ist ja dabei, wie schaust du auf deine makierungen? da gibt´s nämlich nen trick, ähnlich wie beim schießen mit kimme und korn, wenn du den nicht raus hast, nutzen dir deine makierungen rein gar nix :frowning_face:

bring das rad mit der rundung auf dem blech im einklang, erst dann kannst du immer genau bestimmen, wie und wo sich das rad befindet
    des weiteren habe ich die erfahrung gemacht, das wenn die mopete nicht zieht, bzw. der bereich um 8k schlecht läuft, es unter anderen was nutzt, die schieber bei vollgas einzustellen

soll heißen, die mopete hoch drehen, so das die schieber ganz auf sind, dann die schieber so weit zurück drehen, das sie grade eben in den federn gedrückt wird...

hat zum ergebniss, das die schieber im geschossenen zustand nan ganzes stück weiter ind en federn hängt...
    kann klappen, hat schon oft geklappt, muss aber nicht klappen

aber wie war das noch, du hast den hobel doch noch nicht mal richtig eingefahren, oder?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• benny, erkläre mich doch bitte mal, warum meinst du, das es an den hd´s liegt, wenn sie doch nur im bereich 8k schlecht läuft, oben rum 1a durch zieht???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Ne mach ich ja auch noch. Den Trick kenne ich und habe ihn auch angewand. Habe das auch wohl drauf bzw. weiß das ich mich da nicht verguckt habe. :smiling_face_with_sunglasses:

Werde erstmal weiter einfahren und dann mal gucken. Habe es nicht übertrieben wenn du das meinst Peter. :winking_face:
    Habe mich schön an Guido´s Einfahrparameter gehalten.
    Nur blöd wenn ich nach ner bestimmten Anzahl an Kilimotern die ich nun schon habe nicht auf die entsprechende Drehzahl komme da die am stottern ist wie blöd.

Gruß

• ich kanns dir nicht genau erklären. aber der bereich um 8000 ist immer der bereich der eine zu fette bedüsung durch stottern kennzeichnet (bei gasschieber voll auf) das scheint aus welchen gründen auch immer ein bereich zu sein der zum überfetten neigt. dass das so ist sind erfahrungswerte die nicht nur ich gemacht habe. daher wirkt zb die nebenluftsteuerung auch genau diesem phänomen bei der drehzahl durch die maximale luftzugabe die sie kann entgegen.

wegen schieber einstellen. das mit dem körner geht sicher, ich finds aber aufwendig und scheiße abzulesen, eben weil da ganz schnell ungenauigkeiten durch falsches ablesen auftreten!

ich dreh mir die schieber bevor ich die züge einhänge immer in die mittlere position und markiere mir dann mit dem edding die position der welle. muss man zwar bei jeder schiebermontage neu machen im vergleich zum körner, gestaltet sich für mich aber als viel angenehmer zum einstellen

• mit der "richtigen" ablesemetode, ist das mit dem körner ne 1a sache, da kann eigentlich absolut nix falsch gehen :nixweiss: