Ominösen Schalter gefunden

  • Hallo,
    beim gestrigen Basteln ist mir an meiner vor kurzem gebraucht gekauften RGV ein unter der hinteren Verkleidung versteckter Druckschalter aufgefallen, der nicht so richtig original zu sein scheint. Er überbrückt bzw. unterbricht ein Grüngelbes Kabel. Hat jemand spontan ne Idee welchem Zwecks das dienen könnte?
    Das Moped fährt sich in beiden Stellungen augenscheinlich gleich und auf die Funktion des Ständerschalters hat es auch keine Auswirkungen.
    Bisher häuft sich bei mir zum Thema RGV nur gefährliches Halbwissen, welches besagt, dass sich die deutschen RGVen in den ersten 4 Gängen anders verhalten würden als in den letzten 2. Kann es sein, dass die Geschichte damit zu tun hat? Und ich jetzt keine Veränderung mehr merke weil ich keine 22D90 mehr drin hab?


    Gruß,
    Andi

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()

  • vielleicht einfach mal "spontan" in den schaltplan schauen :winking_face:
    des weiteren wäre vielleicht nen bild ganz hilfreich...?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Wo liegt es denn genau? Bild wäre bestimmt nicht schlecht.
    Haste mal geschaut, wo die Adern hinführen?

  • Zitat

    Original von faeka
    vielleicht einfach mal "spontan" in den schaltplan schauen :winking_face:
    des weiteren wäre vielleicht nen bild ganz hilfreich...?


    Das Bild würde einen Schalter zeigen, in den ein grün gelbes Kabel rein und ein grün gelbes kabel raus geht. Da der Schalter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht original ist, bringt ein Bild sicher auch keine weiteren Erkenntnisse.
    Laut Schaltplan kommt das Kabel aus dem Neutralschalter und geht in die SAPC. Aber warum? Und warum sollte man dieses Kabel unterbrechen wollen?

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    Einmal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()

  • das ist dann wohl das kabel vom neutralschalter welches die gangstufen übermittelt. also scheint dein oben genannter grund richtig zu sein

  • Naja dann bleibt aber dennoch die Frage was denn über das Kabel übermittelt wird.
    Ne Information über 7 unterschiedliche Gangstufen (6 Gänge plus Neutral) würde ja schon ne mäßig komplexe Elektronik vorraussetzen, wollte man diese Information über ein einziges Kabel übermitteln. Daran mag ich momentan noch nicht so recht glauben.
    Eine unterscheidung zwischen 2 Zuständen (Neutral Ja oder Nein) kann ich mir hingegen recht gut auf einem Kabel vorstellen, aber warum sollte man der SAPC vorgaukeln wollen man würde sich in Neutral befinden? Sonderlich viel Leistung braucht man da ja normalerweise nicht. :nixweiss:

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    Einmal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()

  • je nach modell hast du gangsensoren mit einem oder zwei kabeln. wenn ein kabel dann nur neutral oder nicht.


    wenn zwei kabel dann eins für neutral und eins für gangstufen. das funktioniert dann über verschiedene widerstände je nach eingelegtem gang und dient dazu bei den begrenzten sapc´s die jeweilige gangstufe zu übermitteln. überbrücken solte dann zur dauerhaft offenen zündkurve in jedem gang führen

  • Das Moped ist Erstzulassung 08.92, also wenn ich meinem Halbwissen glauben darf wahrscheinlich mit gangselektiver Zündung. Manipuliert wurd dennoch nur an einem Kabel. Was sacht denn die SAPC dazu, wenn das eine Signal sagt man wär im dritten Gang und das andere Signal vorgibt gleichzeitig in neutral zu sein?
    Wieviele Kabel tatsächlich aus dem Gangsensor/Neutralschalter kommen müsste ich morgen im hellen nochmal prüfen, wenn man's denn überhaupt mit Sicherheit sagen kann ohne an der Isolation der Kabel rumzufrickeln.


    Im Zweifel bau ich demnächst halt nochmal die 22D90 ein und schau ob der Schalter dann eine Funktion hat. :nuts:
    Wenn ich die Sache recht verstehe, müsste die Kiste in den ersten vier Gängen dann in einer der beiden Stellungen besser gehen.
    Reden wir da dann eigentlich von nem Unterschied den ein normal begabter Fahrer auf der Landstraße merkt oder geht's da um die letzten anderthalb Prozent?

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

  • Mittlerweile hab ich ne Rückmeldung von meinem Vorbesitzer bekommen und es scheint um die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf etwa 3000 Umdrehungen zu gehen, was auch immer das soll. :nixweiss:

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    Einmal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()