Zündapp CS25 Beschleunigungsproblem

  • Hallo liebe 2-Takt-Gemeinde,


    ich hab mir vor ca. einem dreiviertel Jahr eine Zündapp CS25 gekauft und war stolz wie Oskar.


    Die Maschine fuhr problemlos. Beschleunigung sowie die Geschwindigkeit von 40 km/h trotz originalen Teilen waren mehr als zufriedenstellend.
    Jetzt nach einiger Zeit macht mir das Teil aber nur noch Kopfzerbrechen.


    Vor ca. einem Halben Jahr musste ich mir einen Strombegrenzer einbauen weil die Spule einfach zu viel Volt einspeiste und somit meine Lämpchen andauernd kaputt gingen.


    Soweit so gut, Fehler behoben, alles wieder OK - dachte ich.


    Vor 3 Monaten ging das Chaos erst richtig los ....


    Nach Regenfällen funktionierte fast nichts mehr .... der Motor Stotterte und Die Beschleunigung blieb teilweise komplett aus sodass fahren eine Tortur bzw. eine Unmöglichkeit war ..... den Fehler hab ich Letzten Monat dann behoben: Zwischen Ansaugstutzen und Gaser drang Wasser ein was mir Persönlich komisch vorkommt, da Standardmäßig keine Gummidichtung benötigt wird. Na gut Gummidichtng bei meinem Bing-Vergaserhändler gekauft und schon konnte ich die Zündapp wieder bei Wind und Wetter fahren .... nur ein Problem hab ich seitdem ..... die Beschleunigung ist mehr als mager und beim Bergauf fahren muss ich teilweise auf den 2. Gang runterschalten da die Maschine apruppt die Geschwindigkeit von 40 auf 20 runterdreht.


    Ich hab schon folgendes versucht:


    - Gaser gereinigt und neue Düse/Düsenstock/Schwimmer eingebaut


    - Zylinder abgebaut / neue Dichtungen / neuer Kolben eingebaut


    - Zündkerze gewechselt / Zündkerzenbild Rehbraun bis heute


    - Zündung eingestellt auf Standardkonfiguration und andere Einstellungen / neue Dichtung


    - Kontaktspray auf die kontakte und den Stecker von dem Schwarzen Kasten unter dem Tank (Verteiler?) !!Brachte eine Verbesserung, Die Maschine zog wieder wie wild doch es Traten Verpuffungen auf die das Fahren nach einiger Zeit zum Albtraum machten. Die Verpuffungen sah man ganz deutlich am Schlauch der zum Luftfilter führt. Also das zeug mit nem Taschentuch wieder weg gemacht und siehe da - es funktioniert!! - Denkste!! nach ein paar km war auch das nur noch Vergangenheit.


    Ich versteh einfach die Welt nicht mehr und hoffe ihr könnt mir helfen! :nixweiss:


    Grüße Rider

    Einmal editiert, zuletzt von MofaRider ()

  • Also dass zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ne Gummidichtung kommt, kenn ich so auch ned. Und das is ne originale Dichtung von Bing?
    Es gab meines Wissens zwei Versionen von Ansaugstutzen, einen kpl. aus Alu und einen wo der Flansch zum Vergaser dünner war und darüber kam dann ein Kunststoffstück.
    Aber in beiden Fällen hatte ich oder Kumpels hier nie Probleme.
    Birnen sind mir nie verreckt. Aber das mit der zu hohen Spannung meine ich schonmal gehört zu haben. Aber das Du da machst ist keine Fehler- sondern Ursachenbekämpfung. Würde ich so nicht machen.
    Die Verpuffungen hören sich nach Fehlzündungen an. Haste die Zündung wirklich korrekt eingestellt? Ansonsten würde ich die vielleicht mal tauschen.
    Is natürlich schwierig wenn man es nicht selbst gesehen hat ne Diagnose zu stellen und meine Zündapp Zeiten liegen auch schon über 20 Jahre zurück.


    viel Erfolg


  • Jepp Ori-Dichtung von Bing nur für einen anderen Gaser


    Die Verpuffungen sind mittlerweile weg wie gesagt aber ich denke auch dass es die Zündung iss ..... aber ich hab eine unterm Tank und eine am Polrad .... wenn ich das richtig gepeilt hab

  • Dichtung sollte normalerweise eine ca 1mm dicke Papierdichtung sein. Zumindest ist das bei meinen 3 und 5gang Motoren so.


    Welche Zündung hast du denn (Unterbrecher oder MHKZ)? Was genau hast du da unterm Tank hängen? Oder hast du vielleicht eine Ulobox im Seitenkasten (die wäre für Blinker, Bremslicht...und hat keinerlei Einfluss auf den Zündfunken an sich).


    Springt sie denn immer aufs erste mal an? Wenn nicht und du Unterbrecherzündung hast würde ich mal den Kondensator tauschen.


    Falls du eine MHKZ verbaut hast, mess die Widerstände der einzelnen Spulen durch und vergleich sie mit den Soll-Werten (findest auf http://www.motelek.net).


    Polrad ist ordentlich montiert? (Polradkeil/Scheibenfeder!)


    Hast du den Motor zwischenzeitlich mal ausgebaut gehabt? Aufgrund der Motorlager (Kunststoff) am Rahmen hat man oftmals keine ordentliche Masseverbindung. Manche Mopeds haben dafür extra ein kurzes Massekabel zwischen Motor und Rahmen...das wird gerne beim Motoreinbau vergessen!

    Probier einen neuen/anderen Zündkerzenstecker + Kabel


    Du hast einen neuen Kolben eingebaut...ist denn da auch wieder alles ordentlich zusammengebaut gebaut worden bzw. war es auch der richtige Kolben (Toleranz A B C...)


    Läuft dir vielleicht Wasser zur Zündung rein?


    Tritt das Problem denn wirklich nur auf wenns geregnet hat? Moped trocken --> wieder alles supi?


    Hast du immer noch Öl-/Gemischsiffe am Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten bzw. ist der innen stark versifft?



    Gruß


  • Der Luffi-Kasten ist sauber aber im schlauch hingegen ist es leicht Ölig




    Gruß

  • Das unterm Polrad ist deine Ankerplatte und sieht so aus: http://www.motelek.net/bosch/stern_6v20_10_11w.png
    da findest auch gleich die dazugehörigen Widerstände - mess die am besten mal durch ob da alles in Ordnung ist. Da sind für dich nur die Ohm-Werte interessant.


    http://www.motelek.net/bosch/zuendung/zuendboxen.jpg
    eine von den beiden obigen Bosch Zündspulen wirst du unterm Tank haben, richtig?



    Genau UND Messschieber beißt sich bei solch hohen Genauigkeiten! Passen denn die Toleranzbuchstaben von Zylinder + Kolben überein?



    Normalerweise ist da gar keine Dichtung zwischen Motorgehäuse und Seitendeckel verbaut. Die 1 oder 2 Aussparungen am Motorgehäuse wo die Kabel nach oben rausgeführt werden, sollten jedoch mit passenden Gummitüllen verschlossen sein!



    Hast du denn noch ordentliche Kompression?



    Probier mal dass du das "Regenproblem" gezielt herbeiführst. Also gezielt nacheinander an den gefährdeten Stellen (Dichtungen, elektrische Kontaktstellen, Vergaser, Zündung) "bewässern" (z.b. mit Pumpsprüher etc..).
    Vielleicht kannst das Problem dadurch lokalisieren!



    Check am besten den ganzen Kabelbaum durch. Sprich lose Kontakte, Kabelbrüche, kalte Lötstellen. Auch Zündschloss!


    Bei deinem Regenproblem vermut ich irgendwas in der Elektrik.



    Dein Beschleunigungsproblem hast du er seit du diese Gummidichtung zwischen ASS und Zylinder verbaut hast richtig? Reduziert die vllt deinen Ansaugquerschnitt? Von 10mm Durchlass bleibt nicht mehr viel übrig wenn da was reinsteht.



    Ist halt doch ein ziemliches Rätselraten....


    Wenn das alles nichts hilft musst du vllt mal eine andere Zündung und anderen Vergaser probieren.
    Bei der Zylindermontage hat sich auch nichts verkantet dass da etwas undicht geworden ist? (über kreuz anziehen! - Anzugmomente stehen im "Arbeiten am Zweitaktmotor"!)


    Schwimmerkammerdichtung bzw. obere Vergaserdichtung (!) kaputt?
    Auspuff frei?



    Überprüf das alles !gewissenhaft!


    Dieses ganze Rätselraten bringt nämlich nichts, wenn sich z.b. dein Abstellerkabel durchgescheuert hat und irgendwo Massekontakt bekommt wenns feucht wird :winking_face:


    Gruß

  • Original von butlibut

    Zitat

    Das unterm Polrad ist deine Ankerplatte und sieht so aus: http://www.motelek.net/bosch/stern_6v20_10_11w.pngda findest auch gleich die dazugehörigen Widerstände - mess die am besten mal durch ob da alles in Ordnung ist. Da sind für dich nur die Ohm-Werte interessant.


    Mach ich wenn der neue Zündanker da ist sonst bringt mich das warscheinlich nicht weiter


    Zitat

    http://www.motelek.net/bosch/zuendung/zuendboxen.jpgeine von den beiden obigen Bosch Zündspulen wirst du unterm Tank haben, richtig?


    Nein ich habe diesen Zündanker: http://www.zuendappdienst-shop…48-CS-25---CS-50-NEU.html
    (auch gerade gestern schon neu bestellt)



    Zitat

    Genau UND Messschieber beißt sich bei solch hohen Genauigkeiten! Passen denn die Toleranzbuchstaben von Zylinder + Kolben überein?


    Wo finde ich diese Toleranzbuchstaben? (bin vorher ne Prima5 gefahren und der wars scheißegal xD)


    Zitat

    Normalerweise ist da gar keine Dichtung zwischen Motorgehäuse und Seitendeckel verbaut. Die 1 oder 2 Aussparungen am Motorgehäuse wo die Kabel nach oben rausgeführt werden, sollten jedoch mit passenden Gummitüllen verschlossen sein!


    Da muss ich dir leider wiedersprechen die Dichtung wurde von Werk aus verbaut
    Die Gummitüllen sind vorhanden und halten dicht


    Zitat

    Hast du denn noch ordentliche Kompression?


    Ja die Kompression würde ich als guten Durchschnitt bezeichenen.



    Zitat

    Probier mal dass du das "Regenproblem" gezielt herbeiführst. Also gezielt nacheinander an den gefährdeten Stellen (Dichtungen, elektrische Kontaktstellen, Vergaser, Zündung) "bewässern" (z.b. mit Pumpsprüher etc..).Vielleicht kannst das Problem dadurch lokalisieren!


    Das "Regenproblem" hat definitiv mit dem Vergaser bzw. mit dem Anschluss am Ass zu tun. dort ein wenig Wasser und schon ruckelt und spotzt das Teil wie blöde.


    Zitat

    Check am besten den ganzen Kabelbaum durch. Sprich lose Kontakte, Kabelbrüche, kalte Lötstellen. Auch Zündschloss!


    Kabelbaum ist teilweise neu aber werd ich nochmal überprüfen


    Zitat

    Bei deinem Regenproblem vermut ich irgendwas in der Elektrik.


    Wilkommen im Club :winking_face: Ich hab mir Deshalb bei Zündapp Leuchs schon den Zündanker bestellt sowie einen Polradabzieher um die Zündung mal zu reinigen


    Zitat

    Dein Beschleunigungsproblem hast du er seit du diese Gummidichtung zwischen ASS und Zylinder verbaut hast richtig? Reduziert die vllt deinen Ansaugquerschnitt? Von 10mm Durchlass bleibt nicht mehr viel übrig wenn da was reinsteht.


    Nein die Probleme hatte ich schon vorher .... Der Querschnitt wird nicht beeinflusst da die Dichtung nur am Rand dichtet



    Zitat

    Ist halt doch ein ziemliches Rätselraten....Wenn das alles nichts hilft musst du vllt mal eine andere Zündung und anderen Vergaser probieren.Bei der Zylindermontage hat sich auch nichts verkantet dass da etwas undicht geworden ist? (über kreuz anziehen! - Anzugmomente stehen im "Arbeiten am Zweitaktmotor"!)


    Anderer Gaser wäre die Letzte Option da die halt sehr sehr teuer sind.... also dass sich bei der Zyli-Montage was verkantet hat kann ich ausschließen den Fehler einen Zyli falsch zu montieren macht man ja auch nur einmal xD


    Zitat

    Schwimmerkammerdichtung bzw. obere Vergaserdichtung (!) kaputt?Auspuff frei?


    Schwimmerdichtungen sind alle erneuert worden
    Auspuff hab ich auch erst vor n paar Monaten ausgebrannt


    Zitat

    Überprüf das alles !gewissenhaft!Dieses ganze Rätselraten bringt nämlich nichts, wenn sich z.b. dein Abstellerkabel durchgescheuert hat und irgendwo Massekontakt bekommt wenns feucht wird ;)Gruß



    Sooooooo...... nachdem alles nun durchgekaut ist warte ich erstmal auf den Zündanker und den Polradabzieher und hoffe dass es mir ne Lösung bringt .... scheint mir (bis auf den Kolben) der einzige Makel zu sein der damit zusammenhängen kann .....


    Ich danke dir für deine Hilfe und die sehr ausführliche Checkliste


    Gruß