Material-Motorblock-Schweißen?

• ....wieder mal ich, mit´ner Fachfrage :biggrin:

Welches Aluminium sollte von den Materialeigenschaften bevorzugt verwendet werden, wenn man am Motorblock der RS etwas schweißen muß o. will*?*

(....in Bezug auf die thermischen Eigenschaften. Was kommt hier dem ALU-Guß des Motorblockes am nächsten....??)

Gruß
    Volker²

• ....ich suche ja keine Angabe mit Garantiebekundung. Mir geht es doch nur um evtl. Erfahrungswerte....hat noch keiner erfolgreich am Motor was geschweißt was dann auch noch gehalten hat....egal wo auch immer verbaut :nixweiss:

• auch wenn du sagst "egal wo"
    was willste denn da schweissen? oder fragst du wirklich nur für "generell"

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von faeka
    auch wenn du sagst "egal wo"
    was willste denn da schweissen? oder fragst du wirklich nur für "generell"

.....generell. Mir geht es nur um evtl. Materialunterschiede bei der Wahl des zu verwendenten ALU. Der Motorblock ist doch ALU-Druckguß und hat sicher andere Ausdehnungseigenschaften als z.B. "normales" ALU.

Momentan habe ich nur das hier gefunden......: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumdruckguss

• Es kommt immer auf die Legierung an!

NUR wenn du die Legierung rausbekommst, dann kannst du auch sicher schweißen!

Ganz kleiner Hinweis:

Ist der Lichtbogen weiß, dann ist es eine AlSi-Legierung
    Ist er grün, dann AlMg

Richtig erfahrene Schweißer können daran auch ungefähr die Legierung abschätzen.
    Ist aber natürlich auch nur ein Kompromiss!

Wenn du den Werkstoff rausbekommst, dann such ich dir den Zusatzwerkstoff, den du nehmen kannst.

Gruß

• ....jo, danke! Das dürfte kein Problem sein. Dann zerlege ich den Versuchsblock....auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Mal sehen was der Meister nach seinem Urlaub sagen kann.

Gruß
    Volker²

• Motorengehäuse sind immer

AL-Si - Legierungen !!!

Unterschiede der Legierungen kann man am Geruch erkennen........
    Das sagt aber einem kein PC sondern und schon gleich gar nicht ein Ingeneuer- Studium sondern, die Erfahrung......das war aber wohl ein anderer Thrade....... :biggrin:
    Iss abba so !

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Weder Internet, noch Ingenieurstudium...

Trotzdem danke für den Hinweis und viel Spaß beim AlSi Dämpfe schnuppern! :biggrin: :biggrin:

Einmal editiert, zuletzt von janisbein ()

• Zitat

Original von michl
    kann man am Geruch erkennen........
    :biggrin:
    Iss abba so !

....na michl, ob das mein pheromonscanner noch hinbekommt :shock:

• Schick ne Probe zu einer Firma mit einem... hab vergessen wie das Gerät heisst... Spektrometer oder soetwas?

Gießereien sind meist im Besitz von sowas um die Zusammensetzung der Legierung im Schmelztiegel nachprüfen und korrigieren zu können.

Gruß und hoffe du kommst mit dem Tipp weiter ;).