Hallo
Hatte das Problem mit dem Riss in der Schwinge bei meiner RGV 250.
Beim Einbau der Ersatzschwinge bemerkte ich das beim anziehen der Achse des Hinterrades die Schwinge doch sehr stark zusammen geht. Hat jemand oder kann mal messen wie breit das Hinterrad (einbaufertig ) an der Achse hat. Vielleicht kam daher der Riss an der Schwinge bei mir.

Aussenmaß des Hinterreifens
-
-
der riss bei der kastenschwinge kommt durchs zusammenziehen der schraube die den umlenkknochen in der schwinge distanziert! das haben mittlerweile gut 70% der kastenschwingen und wäre für mich kein grund zur sorge.
meine eigene hat es leider auch, ich werd den riss anbohren und gut ist, er sollte dann keine tendenz mehr haben weiter zu wandern weil die hauptspannung die beim anziehen entsteht schon abgebaut ist!wenn du den riss also wirklich vermeiden willst, dann musst du das spiel der oberen lagerhülse der umlenkung in der schwinge mit shimscheiben auf null bringen!
-
Danke für die Antwort Benny.
Aber die Schwinge hab ich schon getauscht. Ich hatte nur beim Einbau der neuen Schwinge gemerkt das viel Luft zwischen Achse und Schwinge ist (ca. 4 mm). Deshalb wollte ich das Maß der Gesamtbreite der Nabe inclusive der
Abstandsbuchsen ( also so wie es eingebaut wird) haben. Der Grund ist das der Vorgänger meiner RGV da eloxierte Abstandsbuchsen eingebaut hat und die könnten ja zu kurz sein, und deswegen beim anziehen der Achse Spannungen auftreten könnten. Wäre dankbar wenn einer nachmessen könnte. -
Die Raddistanzen haben rechts und links jeweils 20mm Länge
-
Falls du die schönen Einsteller aus VA oder Alu hast, kann das daran liegen, dass das material dünner ist!
-
Nein, Einsteller ist Original.
Vielleicht würde es auch reichen wenn ich das Maß hätte, Abstand der Schwinge mit Felge drin "innen gemessen". -
Zitat
Original von PSW
Falls du die schönen Einsteller aus VA oder Alu hast, kann das daran liegen, dass das material dünner ist!Meine CNC Alueinsteller sind dicker als die orginalen Blechdinger.
Gruß Andy
-
ich schau morgen mal nach, hab die teile ja alle einzeln hier liegen....