NSR 250 MC28 Batterie Problem

  • Hallo zusammen!
    Habe leider ein Problem mit meiner MC28!
    Die Batterie wir während der Fahrt komplett entladen.
    Sämtliche elektrischen Verbraucher sind ohne Funktion.
    Zündung funktioniert gerade noch so! Habe bereits eine neue Batterie
    eingebaut und die Spannung nach einer kurzen Überlandfahrt gemessen. Diese lag bei nur noch 9,3 Volt!
    Habe die Vermutung, dass die Lichtmaschine einen Defekt hat!
    Hat jemand schon Erfahrungen diesebezüglich gemacht, oder kann mir jemand einen Tipp geben, was sonst noch Defekt seine könnte!


    Für eure Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus!


    Gruß


    Quick Mick

  • lad die batterie komplett auf (wichtig, sonst bekommst du falsche messwerte!), starte dann die mopete und miss einfach mal, was an der batterie ankommt
    die spannung sollte um 14v liegen, liegt sie weit darunter, ist mit größter wahrscheinlichkeit dein limaregler hinüber



    du könntest auch mal den wiederstand der einzelnen spuhlen messen, in der regel gehen da mehrere gleichfarbige kabel (3 gelbe?) in den regler.
    zwischen denen sollte immerzu der gleiche wiederstand zu messen sein.
    denke, da wäre auch ein whb nicht ganz verkehrt

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hallo faeka,
    erstmal Danke für die Rückmeldung.
    Also, die Batteriespannung steigt bei laufendem Motor nicht über
    12,3 Volt. Sie fällt eher ab sobld sich ein Verbraucher dazuschaltet.
    Auch bei höheren Motordrehzahlen steigt die Spannung nicht an.


    Ich werde die einzelnen Spulen mal durchmessen und mich dann wieder melden.


    Vielen Dank!


    Gruß


    Quick Mick

  • 12,3v, da würde ich zu 99% auf den regler tippen, zumal honda da wohl öfter mal probleme mit hat, zumindest bei einigen "großen" modellen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • P.S. Die Wicklungsspulen habe ich durchgemessen.
    Die 3 gelben Kabel haben alle untereinender 0,006 Ohm,
    also praktisch Durchgang!


    Gruß


    Quick Mick

  • na siehste... neuen limaregler rein und gut is...
    must mal schauen, die gibt´s zum teil aus dem zubehör auch mit großen kühlrippen, denke die machen mehr sin

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949