Reifen VJ22B

• Hallo, habe mal eine Frage dazu. Ich habe von einem Fahrer aus dem ADAC-Cup 2 Satz Reifen Metzeler Sportec M3 günstig bekommen, die zur VJ22B passen.

110/70ZR17 M/C54W
    150/60ZR17 M/C66W

Eingetragen sind:

110/70R17 54H
    150/60R17 66H

Metzeler ist mit freigegeben in meiner Zulassung.

Kann man mit den Dingern bedenkenlos loslegen oder muss man dafür noch eine Abnahme beim Tüv... machen? Die Unterschiede sind ja statt... R...- ...ZR... und damit eine höhere Geschwindigkeitskategorie und die Kürzel vor und nach der Tragzahl. Was bedeuten diese?

Habe dazu leider im Forum nichts gefunden.

Danke im Voraus und noch frohe Ostern.

• also ich fahre die m3 auch und habe da eine zulassung vom hersteller/reifenhändler
    bei bekommen, die zu meiner 22´er passt, somit brauche ich da keinerlei bedenken haben

vorraussetzung ist aber glaube ich, das man keinerlei reifenfabrikationsbindungen mehr im fzg-schein stehen hat :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Danke vielmals,

hat mir sehr geholfen, da brauche ich nun nicht mehr mit dem eckigen 160er Dunlop auf der Strasse rumzueiern.

• also wenns eine herstellerfreigabe gibt, dann ist es egal was ich schein steht.