Geräuschreduzierung

• Ich mach mir gerade Gedanken dahingehend, wie ich die Ansaug u.- Motorgeräusche reduzieren kann.

Meine derzeitige Vorstellung

- aufbringen von Moosgummi an der Innenseite der Verkleidung
    - Unterteil des LuFi-Kasten aussen mit schw. und selbstklebenden Trennband aus dem Trockenbau
    - LuFi-Oberteil innen wie LuFi-Unterteil

Den Auspuff/Krümmer, möchte ich nicht dämmen und umwickeln. Er hat nur 21,5er Stinger und das würde zu noch höherer Temperatur führen......evtl. gibt es da ja auch andere Möglichkeiten.

Wer Info´s und evtl. Erfahrungen hat....nur zu, ich freu mich über jede verwertbare Information..... :daumenhoch

Gruß
    Volker

• Ich kann dir nur sagen wie es lauter wird.
    Weil loud pipe's save life. :teacher:
    Warum möchte man so etwas tun? :nixweiss:
    Das immer seltener klingende Lied der Resonanz gehört in die Welt geschrieen. :biggrin: :biggrin:

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Zitat

Original von norevlimit
    Das immer seltener klingende Lied der Resonanz gehört in die Welt geschrieen. :biggrin: :biggrin:

Herrlich! Das will ich auf nem t-shirt :freak

• Zitat

....ganz meiner Meinung, dass sehe ich trotz meiner 43er Lenze auch so....oder besser: ....bin halt vom Geist jung geblieben und will nicht so schrecklich erwachsen sein :freak

Nein. Im Ernst. Das hat auch noch (einen) andere(n) Grund/Gründe. Und so leise möchte ich sie auch nicht machen. Da würde mir schon was fehlen, es gehört einfach dazu.....es gibt aber andere, die sehen es nicht so sportlich.....(und da schreibe ich aus Erfahrung, hatte erst am Sonntag Kontakt mit den Kollegen).
    Aber einen kleinen Weng, so im mittleren Bereich, könnte da schon etwas gemindert werden. Mag sein das ich mich da jetzt hier restlos ausgrenze :ichsagnix: .......jedenfalls würde ich schon einige wenige Dezibel reduzieren wollen *duck und weg*

Gruß
    Volker

• luftfilterkasten und verkleidung innen dämmen dürfte ein bißchen was bringen. viel machen aber einfach die esd aus. deine alutyga gehören eher zur sorte laut. schraub dort mal die arrowdämpfer dran, das ist ein unterschied wie tag und nacht!

• Das ist richtig,
    hab die Arrow-Dämpfer dran, die neu gestopft sind nicht viel lauter als die originalen...
    ...was sich mit der zeit hoffentlich noch ändert :biggrin:

• Zitat

Original von Dorfi

Herrlich! Das will ich auf nem t-shirt :freak

kannste haben!

volker,
    ich hatte auf meinen 21´er lufi kastendeckel org. eine dicke antidrönmatte drauf (sofern bei der prila vorhanden, den org. schaumstofffetzen später wieder drauf machen!)

im lufikasten selber, würde ich absolut gar nichts reinkleben, denn mit viel pech und aufgrund der benzingase im lufikasten, kann dir so ne matte auch schon mal wieder runter kommen.... nicht auszudenken, was passieren würde, würde sie sich vor einer der vergaser/düsen legen

sollte die lufibox ähnlich unverkleidet liegen, wie die der rgv, wird ein ganzflächiges seitliches dämmen auch sehr schwer werden

was es bringen könnte, wäre eine art ansaugschalldämpfer vor den ansaugrohren... denn da kann schon wohl ziemlich krach raus kommen...

frag mal den benny, was so ne "leicht" vergrößerte öffnung alleine, schon für einen krach machen kann

auspuff, wie hier schon erwähnt wurde... mit der tyga, haste dir eine der lautesten anlagen zugelegt :winking_face: das konnte man auf dem letzten heidetreffen mal wieder deutlich raus hören.
    wenn du eh nicht auf´s gewicht achtest und dir es leiser und legal lieber ist als illegal und laut, dann bau dir doch die org. dämpfer auf die tyga birnen...
    oder schlucken die zuviel leistung???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Allgemein kann man wohl sagen, das die Arrows- Anlagen relativ ziviel klingen. War vor vielen Jahren mit ner RGV(JM)mal auf den Sachsenring trainieren m(hatte die Birnen extra noch mit Glaswolle und Alufolie umwickelt) und wurde bald von einem der Betreiber angesprochen. Nur gut, es war ein alter Rennfahrer, der alles verstand. Gott sei Dank waren nur wenige weitere Zweitakter da, so sagte er: Fahr nur noch mal, heute gehts.

Die andere 250er war eine RS Aprilia mit Arrow Anlage. Habe ihn gefragt, wie es bei der ist- er sagte: "Die ist ganz leise". Bollernde Ducati sind auch ganz leise, fauchend Viezylinder, die man kaum hört, sind laut, Zweitakter, die noch leiser sind, am lautesten. Laut Messung.

• Zitat

im lufikasten selber, würde ich absolut gar nichts reinkleben, denn mit viel pech und aufgrund der benzingase im lufikasten, kann dir so ne matte auch schon mal wieder runter kommen.... nicht auszudenken, was passieren würde, würde sie sich vor einer der vergaser/düsen legen

....stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Dann werde ich das Oberteil innen nicht auskleiden....wobei eigentlich nix nach unten auf die Gaseröffnung fallen kann....da kommt noch die LuFi-Matte und das Auflagegitter....da könnte rein theoretisch nix passieren....

Am LuFi-Kasten selbst ist genung Platz vorhanden, um den aussen zu bekleben. Das würde auch nicht groß auffallen, wenn man hier mit dem Zeug etwas auftragen würde. Aber ich überdenke mir das alles nochmals. Evtl. würde es ja schon was bringen, wenn ich mit etwas gedrosselter Manier durch bewohnte Gegend fahre :biggrin:

Und was meine Tyga-ESD´s angeht, ich habe keine komplette Tyga-Anlage. Ich habe nur die beiden ESD´s auf meine verkappte Jolly/Shark adaptiert und gesteckt. Habe mir die Dinger ausgeschaut, weil ich auf die saubere Alu-Optik stehe und keinen Vergleich zu anderen Endtöppen hatte.

VG
    Volker

• Hallo,
    bei mir hatte eine unten geschlossene Verkleidung (Tyga zugeklebt)sehr viel vom Geräuschpegel her gebracht.
    Vom Standgeräusch subjektiv nicht mal so viel, aber so im vorbeifahren sehr viel. Das dünne Blech der Racingbirnen (Tyga) ist anscheinend auch stark an der hohen Geräuschentwicklung der Anlagen schuld.

MfG
    Maik