Wegen Ducati; Rossi stellt Fahrstil um

• MB,

danke für Dein wie immer wohlwollendes Urteil! :D

Allerdings solltest Du Dich damit abfinden, dass die Moto2-Fahrwerke als Prototypen-Erzeugnisse einer völligen Konstruktionsfreiheit unterliegen und damit in der Regel auch die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die MotoGP-Fahrwerke (brauch ich nicht extra aufzählen, oder?).

Bei den Superbikes sind zwar Innereien von Gabel und das Federbein frei, höher-oder tieferlegen des Hecks sowie durchstecken der Gabel sind erlaubt, ansonsten ist das Reglement sehr restriktiv!

Auf Seite 58 der vorletzten Speedweek # 36 ein Bericht mit Roberto Rolfo, in dem die Fahrer der Moto2 und der SSP u. der SB verglichen und für gleichwertig bezeichnet werden.

Zitat: " Moto2 hat allerdings den Vorteil, dass man am Chassis alles verstellen und verändern kann. Wenn ein Fahrer dann in die MotoGP-Klasse wechselt, weiss er genau, wie er ein Chassis abstimmen muss, er versteht es besser. Fahrer, die von einem Serienbike kommen, müssen das erst lernen. Wobei man am Superbike schon viel mehr ändern darf , als an einem Supersport-Motorrad. Ein Superbike ist heute eine echte Rennmaschine."

Racepa

• Sag mal Pa, was faselst Du da?

Die WSBK haben die gleichen Dämpfungselemente wie die MotoGP. Die Hersteller fahren andere Rahmen, die zwar wie Serie aussehen, aber nix damit zu tun haben. Yamaha brachte z.B. letztes Jahr neue Chassis während der Saison fürs Yamaha Werksteam. Gabelbrücken, Schwingen usw sind alles was anderes wie ausm Laden. Mag-Felgen (MotoGP-Ware) und Bremsen (ebenfalls MotoGP) sind auch fern jeglichem OEM-Zeugs. Tanks unterm Sitz usw....

Die WSBK sind da zwar viel näher am OEM-Bike dran, dafür sind die immer noch bis zu bersten getuned und mit Elektronik vollgepfropft.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Racepa

Allerdings solltest Du Dich damit abfinden, dass die Moto2-Fahrwerke als Prototypen-Erzeugnisse einer völligen Konstruktionsfreiheit unterliegen und damit in der Regel auch die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die MotoGP-Fahrwerke (brauch ich nicht extra aufzählen, oder?).

Bei den Superbikes sind zwar Innereien von Gabel und das Federbein frei, höher-oder tieferlegen des Hecks sowie durchstecken der Gabel sind erlaubt, ansonsten ist das Reglement sehr restriktiv!

Auf Seite 58 der vorletzten Speedweek # 36 ein Bericht mit Roberto Rolfo, in dem die Fahrer der Moto2 und der SSP u. der SB verglichen und für gleichwertig bezeichnet werden.

Zitat: " Moto2 hat allerdings den Vorteil, dass man am Chassis alles verstellen und verändern kann. Wenn ein Fahrer dann in die MotoGP-Klasse wechselt, weiss er genau, wie er ein Chassis abstimmen muss, er versteht es besser. Fahrer, die von einem Serienbike kommen, müssen das erst lernen. Wobei man am Superbike schon viel mehr ändern darf , als an einem Supersport-Motorrad. Ein Superbike ist heute eine echte Rennmaschine."

Racepa[/quote]

Roland,

es ging in dem Beitrag mehr oder weniger um die Einstellmöglichkeiten der Moto2-Fahrwerke die vom MB bestritten wurde!

Auch die Aussage von Rolfo mit der Aussage, dass man bei den SB "schon viel mehr ändern darf" usw. habe ich nicht unterschlagen!

Rumfaseln tue ich nicht, bitte überleg Dir Deine Wortwahl etwas besser!

Racepa

• Zitat

Original von Racepa

Wenn das kein ahnungsloses Gefasel ist, dann weiss ich auch nicht.

In der WSBK gilt eine Silhouetten-Formel, das sind im prinzip Prototypen die Ähnlichkeit mit den Serienschleifern haben.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• ... wie nett doch wieder die Umgangsformen sind?
    Man kann förmlich drauf warten bis wieder Gelöscht und Editiert wird!

Zum Inhalt kann man ja wegen der verknöchterten Ansichten der One-Man-Show, und dem "nicht-gelten-lassen-der-Meinung-Anderer" schon lange nixxmehr schreiben, also Chips raus und schmunzelnd Mitlesen.

SC

• Roland,

ich könnte Deine Fachkenntnisse ja akzeptieren ............. wenn Du zu den falschen Aussagen hier im Thread wie z. B. zur Einstellbarkeit der Moto2-Fahrwerke auch entsprechende Aussagen treffen würdest!

Aber das ist wohl zuviel verlangt!

Racepa

• Zitat

Original von Benny
    hatte rossi beim wechsel von honda zu yamaha wirklich immer allerbestes material? ich kann mich erinnern, dass damals keiner gedacht hat dass er im ersten jahr mit der yamaha den titel holt.

rossis ergebnisse immer nur auf gutes material zu schieben ist etwas daneben. ich denke, der hat oft genug bewiesen dass er sau schnell auf zwei rädern ist. und wenn jetzt ein stoner kommt der genauso schnell oder noch schneller ist, dann ist das respektabel, aber 9 titel von rossi bleiben 9 titel. und irgendwann wird jeder mal alt.

Logisch, die fuhren im Winter ein paarmal in Sepang, hingen den Motor anders in den Rahmen, das wars. Mit einer Bambusschüssel gewinnt niemand in der MotoGP solange es trocken ist.

Auch für Dich nochmal:
    Rossi ist ein ausgezeichneter Fahrer, niemand behauptet was anderes. Abzustreiten er hatte nicht immer das beste Paket ist ja voll daneben . Von Anfang hatte er Vitamin B durch den Alten, gepaart mit ausreichend Talent.
    Aber wieviele Talente verschwanden schon nach kurzer Zeit wieder, weil sie weder über Vitamin B noch den langen finanziellen Atem hatten sich entsprechend zu präsentieren? Es wäre vermessen zu behaupten in Rossis Karriere lief nicht alles mit sehr viel Glück ab. Die anderen stürzen, sind nach banalen Umfallern verletzt, Rossi klopft sich den Staub ausm Leder und fährt noch in die Punkte. Merkst was?

Zitat

Original von Racepa
    ich könnte Deine Fachkenntnisse ja akzeptieren ............. wenn Du zu den falschen Aussagen hier im Thread wie z. B. zur Einstellbarkeit der Moto2-Fahrwerke auch entsprechende Aussagen treffen würdest!

Aber das ist wohl zuviel verlangt!

Was willst Du von mir? Was Quatsch war habe ich Dir gesagt. Die WSSP haben auch relativ viele Einstellungmöglichkeiten. Fahrhöhe, Radstand, Nachlauf, Dämpfung etc....
    Der Unterschied zu einer Moto2 ist das sich das Fahrverhalten grundlegend unterscheidet. Eine Moto2 ist eine richtige Rennmaschine, eine WSSP ein modifizierter Serienkarrn. Allerdings bietet die durch den ganzen Elektronikkrimskrams den Fahrern andere Vorteile. Aber von der WSSP wird niemals jemand direkt in die MotoGP aufsteigen.
    Ausserdem gehts hier um Rossi und Ducati, diese Diskussion über SSP & SBK könnte man woanders weiterführen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• vlt hat der rossi einfach als kleiner bengel gelernt zu stürzen.... denn sowas ist sehr wohl trainierbar. ich bin selbst dowhnhill gefahren und mich hats einige male ordentlich auf die mütze gehauen. und das meist ohne grobe brüche. aber durch ein trainiertes stürzen vor allem in jungen jahren(abrollen etc) lässt sich recht viel machen. dann spielt die körperliche fitness bei stürzen eine extreme rolle. ein gut trainierter muskelbau hat durchaus die chance einiges an belastung von den knochen fern zu halten...

vlt war da der rossi auch entsprechend von klein auf drauf trainiert. bei so vielen stürzen in der karriere kann man unmöglich behaupten, dass die verletzungen nur durch glück fern blieben. den hats wahrscheinlich schon 1000x auf die waffel gehauen... genauso wenig nur glück mit sponsoren! ohne leistung buttert keiner, oder wenn, dann nur kurz geld in jemand. siehe diverse junge f1 piloten deren väter mal weltklasse waren. das reicht meist um 2 jahre zu zeigen was man kann, und wenn man nichts kann, dann ist man trotz großem namen weg.

zudem kann zb niemand was dafür dass der pedrosa so ein zierliches bübchen ist. die erhöhte verletzungsgefahr wirkt sich im gegenteil durch einige kilo gewichtseinsparnis aus.

und wie hast du bei neukirchner schon 100x gesagt? "das material machts nicht, die fahrer machen es eh unter sich aus" komisch dass du dir selbst widersprichst, eben jenachdem welcher standpunkt vertreten werden muss werden die argumente mal kurz um 180° gedreht.

• Kaum zu glauben... Ich wollte vorher schon was schreiben von besser Stürzen können usw, dachte mir dann aber mit dem Quatsch wird schon niemand daherkommen... Weit gefehlt... :respekt:

Als wenns die anderen niemals gemault hätte geschweige denn untrainiert wären. Ich war hin und wieder mal im Clinica Mobile und sah die Protagonisten auch mal nur in der Unterbux. Da ist niemand in der MotoGP schmächtig oder hätte nicht genug Muskel. Was glaubst Du wie anstrengend es ist eine MotoGP bei 270 km/h wie in Misano einzulenken? Alleine der Hinterreifen wiegt 12kg (ohne Felge), hast Du eine Vorstellung welche Kreiselkräfte der Fahrer dabei überwinden muß?

Ich wiederspreche mich auch nicht und ändere meine Argumente nicht um 180°, Du kannst nur nicht differenzieren. Bei einem Moto2 Reglement gibts tatsächlich keine großen Unterschiede und die Fahrer machen es untereinander aus. MotoGP ist doch komplett was anderes.
    Mit den Sensoren die eine MotoGP verbaut hat, könnte man das halbe Moto2-Feld ausrüsten.

Hier, mal was vom Chef unter den Duc-Fahrern: http://www.gaskrank.tv/magazin…en-ist-nicht-das-problem/

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland
    Kaum zu glauben... Ich wollte vorher schon was schreiben von besser Stürzen können usw, dachte mir dann aber mit dem Quatsch wird schon niemand daherkommen... Weit gefehlt... :respekt:

das mit den stürzen können oder nicht ist sicher kein quatsch.

sehs mal krass: kennst du den sport parcours? (wo die jungs aus 10 metern auf nen betonboden springen und die entstehenden kräfte durch perfekte abrollbewegung auf ein für den körper erträgliches maß reduzieren) lass aus dieser höhe mal irgendjemand fallen der das nicht kann. der bricht sich dabei sämtliche knochen bis hin zum tod.

und wenn du jetzt immernoch der meinung bist, dass die abrollbewegung und das können dadurch die auf das knochenskelett wirkende energie zu minimieren völlig unerheblich für verletzungen ist, bist du wirklich blind oder einfach nicht in der lage andere meinungen als deine zu akzeptieren.