ZitatAlles anzeigenOriginal von Masterbike
Also Peter .... ausgemachter .......... sorry !
Seit wann können die SSP nicht genausoviel einstellen wie die Moto2 ?
![]()
Fast alle haben einstellbare Zug und Druckstufen, können die Gabel manipulieren , das Heck anheben / senken usw.
MB,
danke für Dein wie immer wohlwollendes Urteil! :D
Allerdings solltest Du Dich damit abfinden, dass die Moto2-Fahrwerke als Prototypen-Erzeugnisse einer völligen Konstruktionsfreiheit unterliegen und damit in der Regel auch die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die MotoGP-Fahrwerke (brauch ich nicht extra aufzählen, oder?).
Bei den Superbikes sind zwar Innereien von Gabel und das Federbein frei, höher-oder tieferlegen des Hecks sowie durchstecken der Gabel sind erlaubt, ansonsten ist das Reglement sehr restriktiv!
Auf Seite 58 der vorletzten Speedweek # 36 ein Bericht mit Roberto Rolfo, in dem die Fahrer der Moto2 und der SSP u. der SB verglichen und für gleichwertig bezeichnet werden.
Zitat: " Moto2 hat allerdings den Vorteil, dass man am Chassis alles verstellen und verändern kann. Wenn ein Fahrer dann in die MotoGP-Klasse wechselt, weiss er genau, wie er ein Chassis abstimmen muss, er versteht es besser. Fahrer, die von einem Serienbike kommen, müssen das erst lernen. Wobei man am Superbike schon viel mehr ändern darf , als an einem Supersport-Motorrad. Ein Superbike ist heute eine echte Rennmaschine."
Racepa