TZ Bedüsung Zylinderbuchsen

  • Hallo, ich habe eine TZ 250 von meinem verstorbenen Kumpel übernommen, leider hab ich keine Ahnung von Grundbedüsungen und da wir am 3-5 Juni in Wallddürn fahren wollten, hätte ich gerne einige Tips dazu, es dreht sich um die erste wassergekühlte TZ 250, Bj.73 und da ich nicht gleich einen Satz Zylinder
    ruinieren möchte wäre ich dankbar für die Grundeinstellungen.
    Dann hätten ich auch noch kaputte Zylinder, die ich gerne mit Buchsen von Fahron Engeniering versehen lassen wollte, ist glaube ich für meine Ansprüche genug, da man sie auschleifen kann.
    Hat jemand Erfahrungen damit und haben die eine Internetadresse, hab keine gefunden. :nixweiss:

  • Frag mal lieber im RD Forum nach, da wird Dir wesentlich eher und besser geholfen. Mit TZ kennen die sie aus.


    http://www.rd350lc.de


    Holli

  • Also das Standard setup lautet wie folgt:


    Zuerst mal sollte 329A1 eingestempelt sein, das wäre der Versager, der serienmäßig an eine 73er TZ hin gehört.




    HD 370


    DN 6F9-"3" (steht für die Kerbe)


    ND 0-2


    Schieber 3.0


    PJ 70


    Luftschraube 1 1/2 Umdrehungen


    (Quelle: Seite 18 Original Handbuch)



    Erfahrungsgemäß sind die TZ von Haus aus sehr reichlich bedüst. 5 - 6 Nummern kannst du bedenkenlos runter mit der HD. Im H Modell fahren wir zwischen 220 und 250er HD, allerdings mit Powerjet Versachern. Mit der DN muss dann ggf. den Übergang noch abgestimmt werden. Ansonsten kommt es ohnehin etwas darauf an, wie er verdichtet ist. Messe am Besten erst mal die Kalotten, die sollte keinesfalls weniger Volumen als 8,4 ccm (ohne Kerzenloch) haben. Aber dann ist auch Avgas obligatorisch. Vorzündung erst mal nicht mehr als 1,4 mm, die kannst normalerweis du in 1/10 mm Schritten auf bis zu 1,8 zurück nehmen. Wenn es eine Femsa Zündung ist, gibt es nur einen Tipp: Schmeiss sie weg. Motoplat sind etwas besser, Kröber sind ok, Hitachi ideal. Yamaha schreibt zwar was von 2,0 mm, aber die gehen auch von ein 15 ccm Kalotte aus. So hat die Dinger kein Mensch gefahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()