as-bohrung: passung?

• hey,
    weiß hier einer, wie groß die bohrung für die auslassschieber sein sollte?
    ich hab vor ner weile nen zylinder gekauft, da passen einfach keine auslassschieber rein, deshalb würd ich mir gern eine passende reibahle besorgen und da nochmal durch gehen...
    dabei lernt man wieder, dass man bei ebay doch keine schnäpchen macht...

• Wenn die Öffnungen zu groß wären wär´s für mich logisch aber zu klein :nuts: :nixweiss:

Chostingator

• Zitat

Original von SKD
    hey,
    weiß hier einer, wie groß die bohrung für die auslassschieber sein sollte?
    ich hab vor ner weile nen zylinder gekauft, da passen einfach keine auslassschieber rein, deshalb würd ich mir gern eine passende reibahle besorgen und da nochmal durch gehen...
    dabei lernt man wieder, dass man bei ebay doch keine schnäpchen macht...

mess ich morgen durch......

krischte dierescht beschät........... :biggrin:

joa woher das kommt weiß ich auch nicht, ich denke mal vom neu beschichten oder so.
    hab den halt gebraucht bei ebay gekauft vor ner weile

• Bevor du dir die Arbeit machst und die Bohrungen für die AS vergrößerst, würde ich an deiner Stelle den Zylinder zum vermessen schicken!

Auf meiner Meinung kann es 3 Ursachen haben:
    -Zylinder wurde geschweißt und hat sich verzogen
    -AS-Bohrungen wurden mit beschichtet
    -Du hast einen Zylinder gekauft, der für ein anderes Modell bestimmt ist (wenn es so etwas gibt)

• vielleicht von der rg125 ??? sahen die nicht so ähnlich aus wie die der rgv???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• doch, aber die schieber passen trotzdem rein. die rg 125 schieber sind nur vorne anders ausgefräst!

es könnte auch sein dass dein zylinder mal einen schieberschaden hatte. dann kommts vor dass der kolben unterm schieber einhakt und somit den ganzen schieberkanal nach oben drückt. der zylinder wird also deformiert und somit auch der as kanal. meist ist dann auch der as-steg verbogen und das ding reif für die tonne!

• hey,
    also erstmal vielen dank für das maß!
    also wie schon gesagt, ich hab keine ahnung wieso dasnicht passt, es sind jedenfalls die richtigen zylinder. die erklärung, dass der kolben da mal auf die schieber gehauen hat und sich das loch verzogen hat, leuchtet ein, allerdings spricht dagegen dass der kolben ja verdammt schnell läuft und son schieber eher langsam reinrutschen würde und dann normalerweise nicht den vollen schlag abbekommen würde, aber naja man weiß ja nie.
    die kolben bohrung ist jedenfalls nachgemessen und stimmt, der zylinder wird daher weiter benutzt werden.

• schau dir dann einfach mal den as-kanal und den as-steg genau an. wenn der kolben von unten an den schieber haut dann verdrückst den zylinder auch so dass man es beim genauen betrachten sieht. das ist keine theorie, ich hatte schonmal einen zylinder in der hand wo genau dieser fall eingetreten ist.

ps: das die kolbenbohrung stimmt ist nicht unbedingt ein handfester beweis, denn die lässt sich nach so einem schaden wieder machen, gerade wenn der zylinder ne neue schicht hat wäre ich da sehr vorsichtig!