Was tankt ihr? In Zukunft E10??

  • Avgas bekommste normalerweise auf kleineren Sportflugplätzen, da das ja Flugbenzin ist (Aviation Gasoline.

  • Avgas bekommt man auf jedem Flugplatz, weil die Kolben- Propeller- Maschinen damit fliegen, ganz legal übrigens. Kostet ca. 2,-€ der Liter, habe aber den jetzt gültigen Preis nicht hier.War aber so 2007, als der Kraftstoff auch schon so teuer war.


    Musst nur einen Behälter mitnehmen, wo der große Tankrüssel auch reinpasst, in die handelsüblichen Kunststoff- Kanister für Bleifrei passt der nicht.

  • Ach ja. Suzuki hat mir jetzt auch geantwortet. Mir haben Sie genau das geschrieben, was ich schon im Internet lesen konnte.


    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff.

    Zitat

    Alle SUZUKI Motorräder und ATV ab Modelljahr 2002 sind uneingeschränkt für den Betrieb mit E10-Kraftstoff freigegeben. Ab Modelljahr 1992 gilt dies für die meisten Modelle, wie aus unserer Liste im Anhang ersichtlich. Allgemeine Hinweise für Modelle vor 2002 und solche mit Vergasertechnik entnehmen Sie bitte ebenfalls der Liste.

    Alle Krafträder und ATV bis einschließlich Modelljahr 1991 sind NICHT für E10 geeignet.



    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    Original von str-500
    :teacher:


    elf moto 124 und nichts anderes!


    http://www.elf-racing.de/Moto%20124.pdf


    Der Sprit ist mit Sicherheit das non+ultra!


    ABER: Brauchts das in nem weitestgehend serienmässigen Gammamotor, der, wie z. Bsp. in meinem Fall noch nicht mal dafür abgestimmt ist!?


    UND: Wie siehts da preislich aus? Es reicht mir eigentlich schon die Menge an Sprit die die Gamma bei ner zügigen Ausfahrt durchbläst. Und dazu sei gesagt: ich tank in der Tschechei, wo der Super95 momentan bei 1,35€ steht!


    :shock: Als ich die Gamma kaufte (`03) warens noch 0,85€ an der selben Tanke! :mecker:

    Nothing runs like a Gamma


    ...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

  • Zitat

    Original von beauli
    genau darum soll es gehen. der alkohol greift nicht nur gummi und dichtungen an, sondern auch bestimmte metalle und beschichtungen.


    wenn jemand noch alte, unbrauchbare teile hat könnte er ja mal eine versuchsreihe starten. einfach in e10 sprit einlegen und abwarten was passiert. das würde klarheit schaffen.


    Hab jetzt erst neu Dichtungen, O-Ringe usw verbaut... Könnt das alte Gelumpe mal in E85 einlegen, sollte ja noch "agressiver" wirken!

    Nothing runs like a Gamma


    ...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

  • E10 kommt mir nicht in den tank :teacher:, ist noch agressiver als der bisherige kraftstoff und soll nicht länger als 4 wochen stabil bleiben.
    hab die info von einem führenden motorenhersteller heute per post bekommen, der bioanteil/zusatz greift auch metallteile/beschichtungen an :teacher:


    E10 betrifft aber nur normal und super kraftstoff :teacher: also super+ oder höher tanken ....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Sind ja tolle aussichten die da auf mich zu kommen...
    Wohn auf dem lande und die nächste tanke die suPer+ hergiebt ist 20 km entfernt
    Woher weiss ich eigentlich ob an der tanke e10 drin ist oder noch der alte e5 ?
    Muss dass gekennzeichnet sein ?
    Gruss tobi

  • auszug aus meiner info-post ..eine tankstelle die E10 kraftstoff anbietet ist gesetzlich verpflichtet weiterhin E5 kraftstoff anzubieten und zwar unbefristet.
    weiterhin ist zu beachten das kraftstoffe mit bis zu 10% bio-ethanolanteil lackierte flächen und möglicherweise verstärkt kunststoffe angreifen bzw beschödigen können...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    Einmal editiert, zuletzt von walter ()

  • Als Übergangsregelung soll es in den alten Benzin Säulen noch super e5 geben. Dann hat noch das normale Super e10 und super+. Bis 2013 soll man an jeder Tanke parallel zu e10 noch e5 geben, danach dann nur noch super e10 und super+ e5. Vielleicht ist das auch alles nur Panik mache. Ein Kumpel hat seinen Fiesta im Sommer auf e85 und im Winter auch ca e50 umgestellt. Bis jetzt fährt das Ding noch. Allerdings ist er mit 2 Tankfüllungen auch über dem Restwert des Autos.

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!