Lenkkopflager

• Also, habe gerade mit E. Schwarz telefoniert. Rahmen hatte sehr wahrscheinlich nen Unfall. Spiel ist zu groß zum Kleben, davon rät er ab.
    Evt. könnt ich an nen 21er Rahmen kommen. Wobei mir ein 22er eigentlich ja lieber wäre. Hat jemand einen rumliegen?

Gruß
    Torsten

• hm... obwohl der 21´er rahmen, sicherlich gar keine schlechte wahl wäre

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Was mich stört ist, dass das Heck angeschweißt ist. a ich die RGV auf der Rennstrecke fahren möchte und das Dingens krumm ist wenns mich auf die Fresse haut dann kann ich wieder einen suchen. Bei der 22er könnt ich in dem Fall ja nur das Heck tauschen.
    Welche Verkleidungen passen eigentlich an dem 21er Rahmen? Nehme mal an nur die von der 91er, oder kann man die von 92er auch passend machen?

• faeka:

das emil schwarz lenkkopfsystem macht doch mit einem pressitz beim lagersitz garkeinen sinn. er will präzisionslager haben! daher muss die lagerschale etwas spiel im rahmen haben, und dieses spiel wird dann mit loctite 738 bei alurähmen "aufgefüllt" .somit ist garntiert dass die lagerschalge absolut spannungsfrei im rahmen sitzt! und genau das ist der sinn der schwarz lager.

ps: lagersitz für die schwarz lager mit dem dremel aufweiten, klasse..... das loctite zum einkleben soll keinen spalt von einem mm auffüllen, dafür ist es garnicht gemacht. lagersitz mit feinem schleifpapier so lange geduldsam aufweiten bis die lagerschale gerade so eben ohne zu klemmen reingeht und gut.

• benny, stimmt, von daher biete er die lager ja mit "normalen" maß an und gegen aufpreis mit untermaß

torsten
    an der 21´er passt auch die verkleidung von der 92´er
    dafür must du allerdings ein wenig basteln, was genau, will ich dir dann
    gerne genauer beschreiben, wenn es dazu kommen sollte
    http://www.ilil.de/wbb/attachment.php?attachmentid=8869
    das ist meine 21´er nach ihren ersten und vor ihren zweiten umbau

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

• Auf die Gefahr hin das ich schlechten Ruf und eine hitzige diskusion auslöse:
    Vorweg: Das Lenkkopflager ist nichtgerade ein Drezahlbelastetes Lager.
    Der Reibbeiwert zwischen Außenring und Lenkkopf ist um einiges größer als zwischen Außenring und den Wälzkörpern-- Lager ist bestrebt sich da zu drehen wo es auch vorgesehen ist.
    2 aus der Praxis angewandte Lösungen die sehr weit verbreitet sind:
    1. auftragsschweißen und anschließendes ausdrehen auf Maß.

2. ( Jetzt geht die Diskusion bestimmt los)
    Mit einem Körner leichte Macken einmal in die Runde des Lenkkopfes schlagen, das Material
    "quillt" auf und den Außenring anschließend einsetzten. ggf. mit Loctite oder Epoxydharz
    einkleben.

• Hatte bei mir vergessen zu schreiben das es kein RGV Rahmen war.
    War ein Stahlrahmen und da geht das echt schlecht ohne Dremel, ich war auch ganz ganz vorsichtig damit es eben so passt.
    Hab sicher net mit dem Dremel in einem Alurahmen rum gefräßt.

Gruß

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!