Hallo,
kennt jemand eine Firma die Bremsscheiben nach Maß fertigt?
Gruß Micha

Bremsscheiben Sonderanfertigung
-
-
Ja, ich kann nach Maß fertigen lassen.
-
kein Problem..............
hier ein Beispiel für eine TZ350.
Teile werden per CAD 3-D konstruiert und berechnet, dann mit dem BZ hergestellt. Für vorne werden in der Regel fertige Aussenringe bezogen hinten können Aussenringe nach Wunsch gelasert werden.Gruß
GuFi -
hm,
stellt sich die Frage wie, wie man einen Innenring für eine 300erter Bremsscheibe ( in der Regel) für, nehmen wir mal an, 265er verwendet werden können ?
Bremsscheiben sind , aus meiner Sicht, als System zu sehen. Und irgendwelche Zwangshochzeiten haben an Bremsanlagen nichts zu suchen.
So sehe ich das, Irrtümer nicht ausgeschlossen.......Ansonsten kann ich Griffel empfehlen, der mir zu super Kontoionen , meinen Traum erfüllt hat !!!
Danke noch mal
-
Zur Info
Die Innenringe sind aus Alu und unproblematisch her zu stellen. Diese werden genau den Randbedingungen entsprechend 3-D konstruiert , das Modell dann mit FE überprüft und dann auf einem CNC Bearbeitungszentrum direkt aus dem CAD Datensatz her gestellt. Anschließend, entsprechend der Anforderung, oberflächenbehandelt.
Es macht, wie "michl" schon richtig erkannt hat, keinen Sinn hier einen vorhandenen Innenring an zu passen.
Bei den Außenringen ist dies im Prinzip auch möglich aber auf Grund eines besonderen Materials und Nachbehandlungsverfahren für Losgröße "1" zu teuer. So kann man hier in der Regel auf ein Standard Teil zurückgreifen.
Die hier erreichte Fertigungsgüte liegt deutlich über entsprechenden Großserienteilen.
Ich finde es gut, dass sich nicht jeder an Bremsscheiben etc. "versucht"
Wenn man sich aber professionell mit der Sache beschäftigt, idealer Weise ein entsprechendes Fachwissen (hier hilft z.B. ein Maschienbau Studium da hier die erforderlichen Kenntnisse über Werkstoffe, Konstruktion und Berechgnung von Bauteilen vermittelt werden) und die erforderlichen "Werkzeuge" hat, ist es kein "Hexenwerk".Gruß
GuFi