Wer hat MO-Zeitschrift aus 2007 ?

• Suche Heft MO 4/2007
    (Kopie eines 7-Seiten-Artikels reicht auch völlig und wäre suuuuper mega genial!!!!)

Seite 85-91 :biggrin: , die beiden ersten Teile gibt es ja bereits online :daumenhoch

Besten Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• aha, sehr gut :daumenhoch ,

werde ich im Auge behalten, opti wäre, wenn jemand fluchs was da hätte, evtl. kurz eingescannt und ab dafür ... :face_with_tongue:

P.S.:
    Es muss wohl vor Jahren, so um 1995 oder früher auch einen Artikel in einem Heft gegeben haben, weiß nicht mehr, ob's die MO war, dort wurde eine 2T-Motorkonstruktion mti feinen Bildchen gezeigt, bei dem der Kolben stark unsymmetrisch war und mehr oder weniger nur an einer Wandseite :nuts: anlag, also die Zylinderachse nicht annähernd durch die KW-Achse ging. Irgendwie war dort ein Teil der Laufbahn weggeschnitten, also auf einer Seite. Könnte sein, dass da auch mit einer Membran gespielt wurde, muss aber nicht. Kann mich nur noch ganz vage daran erinnern. Weiß zufällig jemand, was ich meine?

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Hi Markus,

super genial. :daumenhoch :daumenhoch

Also mir schwebt schon seit geraumer Zeit ein Motoren-Konzept vor, welches nach diesen Gesamtbewertungskriterien 20 Pkt. an den Tag legen würde. :aha:

Gruß in die Alb
    Carsten

• Markus oder noch jemand anderes,

habt ihr evtl. auch die MO von 8/2000 ?

Geht sich um einen Artikel zum Klangspektrum von Motorenkonzepten .....

Gruß
    Carsten

• Hab die MO glaube ich seit 10-12 Jahre im ABO, also sollte ich den Bericht auch finden. Vielleicht morgen wenn das Wetter wieder so bescheiden ist...

• super klasse danke dir Markus :daumenhoch

Gruß
    Carsten

• Hi Markus,

hmm, :nixweiss: , auf Seite 90 des eingescannten Artikels hieß es:

"... So ist es kein Geheimnis, dass im Rennsport Ingenieure mit einem Ordnungsannalysator an der Rennstrecke stehen und anhand des Geräuschspektrums Zylinderzahl und Zündfolge der Konkurrenzmotoren analysieren können.
    Motorkonzepte mit gleichmäßigen Zündabständen weisen dabei das typpische Klangspektrum eines harmonischen Akkords aus der Musik auf (siehe auch MO 8/2000). Das Nichtvorhandensein niedriger Motorordnungen begründet das fehlende Bassfundament beim Vierzylinder und ergibt das typische hochfrequente, heulende Klangbild dieser Motorbauart. ...."

Viell. haben die sich ja auch vertan, wäre schade drum.

Gruß und vielen Dank für deine Mühen
    Carsten