Hi!
Das Blech wird von 3 Röhren "überwunden" welche zusammen deutlich mehr Querschnitt als der Stringer haben. Hab mal bei einem ESD-Satz in der Mitte zusätzlich n 12-er Loch rein, Ergebnis: Ein bischen lauter, Leistung gefühlt unverändert.
Das Problem bei den RGV-ESD ist vermutlich die Expansion am Eingang und hinten am Ausgang wieder begrenzt (22mm). War mein Plan mal die aufgebohrten ESD mit 24-er Ausgangsröhrchen zu versehen wenn ich ne Lösung habe die optisch gefällig aussehen wird und das Lochblech das hergibt.
RGV-Original zu Arrow ist wirklich "nur" 4PS, die RGV-Anlage soll aber auch besser als das RS-Teil sein Was (mir) aber wichtiger ist: Die 4PS mehr hat die Arrow auch im "Midrange" von 8-10k wo dann zB 40->44PS locker mal 10% mehr sind. Deshalb wäre auch meine Hoffnung dass sich die RGV-Serienanlage durch geänderte ESD auf mehr Midrange bringen lässt.
Apropos: Die Serien-ESD lassen ja auch die Leistung der Jolly in der Mitte einbrechen, also ists nicht der falsche Platz an den ESD zu modifizieren auch wenn immer gesagt wird entscheidend wären nur die Birnen...
Wenn ich 2011 irgendwie dazu komme werde ich die katlose RGV-Anlage mit Serien- und geänderten ESD mal auf die Rolle fahren und mit der Jolly vergleichen.
Gruß, J-C