Buch über "motorenbau"

  • hii,


    ich suche ein buch über 2 takt motoren.
    es soll darauf eingehen wie man zb. eine kurbelwelle auslegt oder eine komplett "neue" zündung gestaltet. auch sollte es sachen enthalten wie zb. überströmwinkel (was passiert bei einem flachen was bei einem hohem).


    ein buch wie man einen kompletten motor baut wäre gut oder wie man die einzelnen teile auslegt und gestaltet.


    als beispiel:
    ich will auf einen block einer rs 250 zylinder von einer rd 350 anpassen und zum laufen kriegen. dabei muss ich ja einzelne teile wie zb. kurbelwelle, pleuel, kolben, zündung usw verändern damit sie überhaupt anspringt.
    für solche sachen suche ich ein buch oder ähnliches.
    ich will sowas wie in meinem beispiel nicht bauen aber mich interessiert der 2 takt motor an sich ungemein und würde gerne fast alles über ihn wissen.


    ich habe schon 3 bücher (2-takt motoren tuning teil 1 von christian rieck, 2-takt motoren tuning teil 2 von roy bacon und das tuning zusatzband von ernst ansorg) aber diese gehen ja nicht in solche sachen ein wie ich sie gerne wissen würde.


    danke für eure antworten :)

  • Fahr mal nach Zwickau und schreib Dich an der dortigen Hochschule für 10-20 Jahre ein, danach weißt Du vielleicht die Hälfte von dem was Du gerne wissen würdest.

  • ich weiß das man normal dafür studieren muss aber ich dachte es gibt ein buch darüber. irgendwie müssen die leute das ja auch gelernt haben :winking_face:

  • hi,
    ich glaube deine lust am 2 tankt motor zu basteln kannst du mit theorie nicht richtig hinterlegen. wenn du zum beispiel einen fremdzylinder verbauen willst musst du vielleicht ein anderes pleul verwenden, eine adapter platte fräsen und auch die zündung ändern, aber in keinem buch wird drin stehen was genau du alles beachten musst um teile hin und her zu adaptieren.
    desweiteren ist es auch noch was ganz anderes sachen zu adaptieren als sie neu zu bauen, denn bei der neukonstruktion muss man ganz viele andere sachen beachten, die zum glück einige schlaue ingenieure für uns schon erledigt haben.
    wenn du schon einige literatur durch hast dann kannst du doch einfach mal ein bisschen rumprobieren, sofern natürlich finanzielle grundlagen und werkstattaustattung vorhanden sind, das wichtigste findest du ja auch im internet.
    irgendwie wundert mich noch deine aussage: "damit sie überhaupt" warum sollte ein motor nicht anspringen wenn er ein passendes luft benzin gemisch hat und einen funken bekommt, wie gut er nachher läuft ist eher die frage und ob sich der ganze aufwand gelohnt hat, oder ob die erhofften vorteile beim adaptieren verloren gegangen sind.
    grüße tim

  • Es ist nicht so, als gäbe es keine Literatur, aber lass dir gesagt sein, ohne eine hinreichendes Studium oder einen dicken Sack voll Taler (grob 5-stellig) für eine Firma, die Prototypen Tag ein Tag aus auslegt und fertigt, wird es kaum ein brauchbares Ergebnis geben.


    Welches CAD-Programm beherrscht du oder bist du beruflich gewandt in technischem Zeichnen?
    Es gitb aber auch so ein paar Regeln, z.B. dass man das Rad nicht nochmal neu erfinden soll. Es gibt bereits BigBore-Kits für die 250er V-Motoren! Anbieter dazu zu finden, wird sicher im Forum hier möglich sein.


    Erwarte von den Büchern nicht zu viel, schon garnicht viel zu Zweitaktmotoren.


    http://www.thyssenkruppgerlach.de/site/news/buch.htm
    http://openlibrary.org/books/O…erbrennungsmotoren_Band_3
    http://www.amazon.de/exec/obid…12306/ref=nosim/schildnet
    http://www.amazon.de/Kolben-Pl…ks&qid=1257546372&sr=1-15
    http://www.amazon.de/%C3%9Cber…ks&qid=1257546372&sr=1-18
    http://www.amazon.de/Wupperman…ks&qid=1257546372&sr=1-19
    http://www.amazon.de/Dauerhalt…ks&qid=1257546372&sr=1-20
    http://www.amazon.de/Synthese-…ks&qid=1257546372&sr=1-24


    guut nach unten scrollen:
    http://books.google.com/books?…iew=1#v=onepage&q&f=false


    http://www.amazon.de/Verbrennu…ks&qid=1257546640&sr=1-40
    aber achte hierbei darauf, NICHT das gleichnamige Handbuch zu erwerben.


    Wenn du des Englischen beflissenbist, gibt es weit ausführlichere Bücher als die 3 Bückli's, die du dir bis dato angesehen hast. Zugegeben, so hat meinereins auch angefangen, die sind für das erste grundverständnis garnicht einmal so schlecht.


    Es gibt noch eine Menge mehr, wie z.B. "Der schnelllaufende Zweitaktmotor" von Hans Werner Bönsch,


    Und natürlich eine Menge englischer Literatur, aber alle haben nichts mit "Festigkeitsauslegung" zu tun, sondern sind hauptsächlichmit dem Abstimmen und auswählen von Parametern bzgl. Motorleistung befasst.


    Graham Bell
    http://www.flipkart.com/two-st…ng-graham-book-1859606199


    Gordon Jennings
    beide Bückli'S gipps aber wohl auch als PDF :winking_face:


    Gordon P.Blair
    http://www.profblairandassociates.com/RET_Articles.html


    Eric Gore
    http://www.docstoc.com/docs/14818862/Basic-2-stroke-Tuning


    oder schau dich bei MacDizzy.com um, gibt ein wenig frei erhältliche Infos oder du meldest dich für ein Jahresabo für deren/Rick's Forum an. Sind hauptsächlich Yamaha Banshee-Experten, also die Quads mit den RD350LC-Motoren (ohne Auslasswalzen!) ... und Blaster 250ccm ...
    http://www.macdizzy.com/cyl_primer.htm


    Zum besseren Umrechnen ein paar Formeln:
    http://www.macdizzy.com/formulas.htm


    Wenn du daraus gut gelernt hast, gibt es dann auch noch viel Software (fast alle auf Englisch!)
    http://www.iwt.com.au/techinfo.htm
    nicht alle kostenpflichtig


    und noch eine Menge mehr Input, obiges nur aus einer Sammlung von über 400 Objekten im Sammelordner ... :teacher:
    Aber dürfte ja hier oben für die nächsten 3 Winter genug Lesestoff sein :hehehe: .


    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Neuer


    danke. was du gepostet hast is super :freak
    sag mal hast du sowas studiert oder warum kennst du dich mit allem so gut aus?:D


    es heißt ja nicht das ich auf einen block von einer rs250 oder rgv 250 größere zylinder machen will. das war doch nur ein beispiel :winking_face:

  • :winking_face:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: