Probleme bei 5000 - 6000 Touren

• Hi!

LEDs müssen leuchten wenn du sie an die Batterie hängst. Und von einem NLS Anschlusskabel nach Masse genauso. Dann ist soweit alles OK. Wenn das geht und sonst nicht ist was faul.

SAPC steuert die Ventile je nach Signal vom Poti. Wenn das Auf Gas-zu hängt wird evtl auch nix angesteuert.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Dann hängt das ja zumindest zusammen mit diesem Poti. Ich dachte der steuert die Geschichte alleine. Wenn der aber falsch steht (war bei mir auch mal so ) dann kann das ja nicht ordentlich funktionieren. Erst als ich den wieder verstellt hatte ging es wieder ( deshalb auch die Annahme der steuert das ).

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Mal an diesen Poti von dem geredet wird, sollte dann aber das ganze mopped nicht mehr ganz richtig laufen falls dieser spinnen sollte, oder falsch eingestellt sein sollte?

Chostingator

• LEDs müssen leuchten wenn du sie an die Batterie hängst.

solange die Betriebsspannung passt ist alles OK, die meisten Led´s haben eine Arbeitsspannung von 2-3Volt.

• Leds arbeiten mit Vorwiderstand und leuchten bei der Kontrolle an der Batterie.
    Nächste Baustelle ist der Gaspoti...
    Da das Prob "einfach so" kam muss es ja etwas sein was kaputt, verrutscht oder gebrochen ist.
    Vielen Dank schonmal für die große Beteiligung, ohne euch würd ich immer noch in der dunklen Ecke sitzen :daumenhoch

Chostingator

• So wieder alles :kotz: aber...
    Der Stecker zum Gaszugpodi war an einem Kabel total korridiert, evtl. deswegen kein Signal auf den Leitungen.
    Die Hauptluft macht nach der Steuerung her ihren ganz normalen Dienst, d.h. erst Dauerleuchten, dann Impulse, dann aus.
    Die Mindestluft geht beim probieren im Stand nur kurz ein, nach einer Sekunde wieder aus, auch wenn ich am Gas spiele (ohne zu fahren)
    Die Werte des Gaspodis sind nicht wie im WHB, falls einer mal messen könnte wäre es schön, da ich nicht weiß inwieweit hier die Toleranzen sind. Der Podi selbst scheint nicht verrutscht zu sein, die Schrauben sind ja weiß markiert und da stimmt noch alles.
    Die Werte:
    rot/blau: 4 bei Vollgas 0,27
    rot/schwarz: 4,8 4,8
    schwarz/blau: 1,3 4,9

Gruss Steffen

Chostingator

• Keiner dabei der sich erbarmt seinen Podi mal zu messen? :cry:
    Und was meint ihr zur Mindestluft, sie geht kurz ein, bleibt dann aber zu egal wie man mit dem Gas spielt.

Chostingator

• Hallo,

hatte meines mal vom Mittelabgriff mal gemessen. Meine Spannungen (nach Masse, nicht gegeneinander!):
    - 4.8 oder 4.9V Konstant: Referenzspannungsausgang
    - ~0V konstant: Masse
    - knapp ~0.4 bis ~4.4V: Messausgang

Ohne Gewähr, ist schon etwas her, aber irgendwo im Bereich der innerhalb der durch Referenzspannung und GND vorgegebenen Grenzen sollte sich das bewegen.

Zu "Mindestluft kann ich nichts sagen, aber nur einmal kurz an ist verdächtig.

Meine Hauptluft schaltet wie folgt:
    - Gas zugedreht: Immer aus
    - Bis halbgas: an (>6k gepulst) bis 8k
    - Ab halbgas: an bis 9k

Ist also relativ einfach beim Fahren zu checken: Langsam hochdrehen bis LED aus, dann Gas aufdrehen über halb. Dann sollte die LED nochmal bis 9k angehen (gepulst). Dann Gas zu und die LED sollte ausgehen.

Wenn alles nix hilft: Stecker am Poti runter, dann sollte sich die Spannung entsprechend dauer-Gas-offen einstellen (nachmessen ob die Spannung am "variablen kabel" eher Gas auf oder zu entspricht) und Probefahrt. GGf einen 3k-Widerstand vom "variablen kabel" zu einem der beiden anderen Leistungen legen (müsste die 5V-Leitung sein) so dass eben "Gas offen" simuliert wird.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()