Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• Kawa , willst du jetzt behaupten , das wenn wir so einen egal , 125 oder 250 ccm WM Motor nehmen würden , den verplomben und 3 komplette Racing WE nicht anrühren ( incl. freies Traing , selbigst wie die Moto2 ) , nur Gas machen , das der halten würde ? ( Kampf Bedüsung ) :nuts:

Und auch das ewige rumreiten auf die Dorna ....

1. Besser machen ! Dann kannste meckern :respekt:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von kawanova
    Die MSMA ist ein Verein der dem Honda Diktat unterliegt. Als die Moto2 beschlossen wurde, haben sich bekanntlich KTM und Aprilia dagegen verwehrt. Honda hat's trotzdem durchgedrückt indem zunächst davon die Rede war, dass auch andere Motoren, als die von Honda engesetzt werden würden. Später hieß es dann, dass Kawa liefert, wurde aber auch wieder zu Gunsten Hondas kassiert. Es bleibt also stehen, dass Honda via Dorna die Regelements diktiert. Die MSMA ist lediglich eine formale Angelegenheit, die ohnehin unter der Fuchtel von Honda steht.

Woher willst Du das alles denn wissen? Das sich Aprilia dagegen wehrte ist absolut einleuchtend, schliesslich verdienten die sich am GP dumm und dämlich.

Es gab eine Ausschreibung an alle Hersteller wer denn den Motor stellen möchte. Die Wahl fiel zuerst auf Kawa, weil die als einzige 600er ein Kassettengebtriebe hatte. Kawa wollte aber nicht (weil sie vor einem Imageverlust im Falle von technischen Problemen Angst hatten), Yamaha und Suzuki ebenfalls nicht. Also blieb nur noch Honda.
    Klar, die anderen Hersteller in der MSMA lassen sich von Honda so mirnichts dirnichts Regeln aufs Auge drücken mit denen sie nicht einverstanden sind. Vor allem Yamaha, der Hauptkonkurrent von Honda... Träum mal schön weiter....

Zitat

Original von kawanova
    Viertakter sind bauartbedingt teuerer. Teile, die nicht verbaut werden, kosten auch nix. Und der VT braucht nun mal weitaus mehr mechanische Teile als ein ZT. Ob und inwieweit bei Beibehaltung der 500er die Elektronikkosten gestiegen wären, ist reine Spekualtion. Eine Debatte darüber also müßig.

Die Debatte über die Kosten die bei der Elektronik entsteht ist überhaupt nicht müssig geschweige denn Spekulation, sie passt Dir nur nicht in Deine Anti-MotoGP-Stimmungsmache weil Deine "Argumentationskette" dadurch löchrig wird. Honda fuhr in den 90ern schon mit einer Einspritz-500er, KTM ebenfalls, und Aprilia hatte eine TC. Das wäre bei den 500er heute alles genauso wie jetzt bei den Viertaktern.

Zitat

Original von kawanova
    Die Moto2 Motoren wurden, nachdem sie mit 150 PS, wie ursprünglich avisiert, nicht hielten, in der Leistung wieder reduziert. Entweder weißt du das nicht (was ich etwas bezweifle), oder du leugnest diesen Sachverhalt bewußt.
    http://www.motorsport-total.co…rund_125_PS_10022411.html

Was für ein Quatsch. Erstens mal ist der Link zu einem absoluten motorsportlichem Quatschportal, zweitens glaube ich einem Cheftechniker aus der Moto2 mehr als der Tussi von motorsport-total, die zudem keine Fakten hat sondern nur spekuliert. Anderherum gefragt, wie kommen die Moto2 auf gleiche oder schnellere Rundenzeiten als die WSSPler die mit TC, voll getunten Motoren (über 150PS) usw unterwegs sind, wenn da 25PS fehlen würden?
    Beispiel Topspeed Valencia: Moto2 2011 267 km/h von Pol Espargaro, WSSP 2010 Fabien Foret 267km/h.

Zitat

Original von kawanova
    Der Ausstieg der genannten Werke aus der MotoGP erfolgte selbstverständlich aus wirtschaftlichen Gründen. Weltwirtschaft hin, Tabaksponsoren her - in der Summe bleibt übrig, dass sich der Spaß, VT sei Dank, schlicht nicht mehr rechnet.

Würde man nach wie vor mit 500ern fahren, wäre das heue doch überhaupt nicht anders.

Zitat

Original von kawanova
    Noch was: Ich "hasse" den VT nicht. Aber ich weiß, dass er für den Motorradrennsport nur die zweite Wahl ist. Und das ist einer WM unwürdig.

Was Du nicht alles "weisst".... :hehehe:

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland
    Soviel ich weiss ging in den beiden Moto2 Saisons noch kein einziger Motor hoch.

wohl nicht aufgepasst was!

Alex Baldolini in Assen

:teacher:

wat sich darüber wieder einige aufgeregt hatten. :D

ick freu mir uff die moto 2 in 2012 und schauen wir wie es aussieht in der moto 3.

öhm signatur  :woozy_face:

• Der ging nicht hoch, sondern die Ölablassschraube oder Ölfilter ging auf...

Wäre der Motor tatsächlich hochgegangen fährt man nicht noch um die halbe Strecke....

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland

Woher willst Du das alles denn wissen?

Alles was Honda als "Vorschlag" einbrachte wurde 1:1 umgesetzt. Das bedeutet, dass die MSMA beschließt, was Honda in den Kram passr. Eigentlich ganz einfach, oder?

Zitat

Original von Roland
    Die Debatte über die Kosten die bei der Elektronik entsteht ist überhaupt nicht müssig geschweige denn Spekulation, sie passt Dir nur nicht in Deine Anti-MotoGP-Stimmungsmache weil Deine "Argumentationskette" dadurch löchrig wird. Honda fuhr in den 90ern schon mit einer Einspritz-500er, KTM ebenfalls, und Aprilia hatte eine TC. Das wäre bei den 500er heute alles genauso wie jetzt bei den Viertaktern.

Es bleibt reiner Spekualtius. Und über Annahmen die möglicherweise so hätten eintreffen können, wenn dies und das der Fall gewesen wäre, lohnt sich keine Debatte. Ist so.

Zitat

Original von Roland
    Was für ein Quatsch. Erstens mal ist der Link zu einem absoluten motorsportlichem Quatschportal, zweitens glaube ich einem Cheftechniker aus der Moto2 mehr als der Tussi von motorsport-total,

Der Bursche hat dich halt etwas verkohlt....

Zitat

Original von Roland
    die zudem keine Fakten hat sondern nur spekuliert. Anderherum gefragt, wie kommen die Moto2 auf gleiche oder schnellere Rundenzeiten als die WSSPler die mit TC, voll getunten Motoren (über 150PS) usw unterwegs sind, wenn da 25PS fehlen würden?

Bessere Fahrer

Bessere Reifen

Bessere Chassis

Oder alles zusammen.

z. B.

Zitat

Original von Roland
    Beispiel Topspeed Valencia: Moto2 2011 267 km/h von Pol Espargaro, WSSP 2010 Fabien Foret 267km/h.

Topspeed ist u. A. auch eine Frage des Speeds in der Ecke zuvor - wie du ja selbst sehr gut weißt. Außerdem kann man zwei verschiedene Sessions, an unterschiedlichen Tagen, nicht unbedingt direkt vergleichen. Außerdem habe ich gewisse Zweifel an den Leistubngsangaben in der SSp. Es wird nirgends so dick aufgetragen wie bei den angeblichen PS. Aber das wäre jetzt wieder ein Thema für sich.

Zitat

Original von Roland
    Würde man nach wie vor mit 500ern fahren, wäre das heue doch überhaupt nicht anders.

Und ich behaupte das Gegenteil. So what?

Zitat

Original von RolandWas Du nicht alles "weisst".... :hehehe:

Tja, das ist halt so. Ich bin halt nicht ganz so blauäugig wie andere Leute.

Zitat

Original von Masterbike
    Kawa , willst du jetzt behaupten , das wenn wir so einen egal , 125 oder 250 ccm WM Motor nehmen würden , den verplomben und 3 komplette Racing WE nicht anrühren ( incl. freies Traing , selbigst wie die Moto2 ) , nur Gas machen , das der halten würde ? ( Kampf Bedüsung ) :nuts:

Aber locker, vorausgesetzt er würde ähnlich eingebremst wie die VT z. Zt. Also nix da mit Kampfdüsen. So ein lumpiger RGV oder TZR Motor macht ohne Probleme 10 TKM - und geht entschieden besser als der 250er VT Rotz. :teacher:

Zur Dorna: Noch schlechter als die Dorna zu arbeiten, ist nahezu unmöglich. Da bräuchte es schon so was wie die FIM. :D

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• :respekt:

Langsam werden die "Gegenargumente" immer dünner und fadenscheiniger.... :daumenhoch

Aber vielleicht sollten wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Du verdrehst alles bis es dir passt . Wir sprachen und sprechen immer noch von einem Rennmotor . Wenn ich den 2T einbremse hat der ja gar keine Change mehr gegen den 4T :nuts:

Mit ner Rennsemmel 10 tdkm uuaahhhh jetzt machst du dich zur Pfeile . Und das die Moto2 nur 125 PS haben sollen halte schlicht weg für ein Gerücht .

Komischerweise sind bei dir immer alle anderen schlecht . Jetzt sogar die FIM ... ergo alle , die etwas im Motorsport zu sagen haben. Klar , ich gehe auch nicht konform mit allen , aber man kann es nicht jedem recht machen .

Sorry , ich habe bis jetzt viel Geduld gehabt , aber dein , mmhhh sagen wir mal Hass , auf den angeblichen Felgenputzer nimmt ja Formen an , die deines nicht würdig sind . Versuche doch mal bitte , nicht in jedem Threat , deine " angebliche " 2T Meinung anderen auf zu zwingen .

Der threat heist 125 vs 250 und nicht Kawa vs Roland :teacher: macht doch einen unter Offtopic auf und ihr könnt euch dort den Bildschirm um die Ohren hauen :D Wäre bestimmt spassig nur dort zu lesen . Und der Winter ist lang !

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von Masterbike
    Und das die Moto2 nur 125 PS haben sollen halte schlicht weg für ein Gerücht .

ich zitiere:

Natürlich gibt es auch kritische Stimmen. Sie wundern sich, warum die Moto2 bisher trotz Prototypen-Chassis nur mit Mühe die Zeiten der Supersport-Klasse erreichen. Schliesslich kostet eine Supersport-WM-Maschine nur 25 000 Euro, bei RSV hingegen müssen für ein Moto2-Modell saftige 170 000 Euro hingeblättert werden.

Ausserdem schöpft Honda das Leistungspotenzial der 600er-Motoren -zugunsten einer längeren Laufzeit bisher nicht aus. Sie leisten 10 bis 15 PS weniger als Supersport-Kit-Motoren.

Zitat Ende

Einmal editiert, zuletzt von 1ww ()

• Zitat

Original von 1ww
    Schliesslich kostet eine Supersport-WM-Maschine nur 25 000 Euro...

Sind die günstiger geworden?
    Dafür bekommst Du bei SKM nicht mal nen IDM Hobel....