Hallöchen,
wer kennt jemanden der Gussbuchsen in 2T zylinder einziehen kann?
Hallöchen,
wer kennt jemanden der Gussbuchsen in 2T zylinder einziehen kann?
Ich hab eine 20 t Presse, die unterfordert ist, wenn Die Maße passen, schick das Teil :)
Presse ist nicht das Problem aber die Zylinder / ori Kolben gibts eben nicht wie sand am meer, also muss das was gscheides sein
Ich habe auch schon einiges gebuchst, ist gar nicht so einfach wie man erst denkt. Wenn du eine fertige Buchse hast, ist das natürlich schon super, ich mußte sie immer selber anfertigen. Erste große Problem ist der genaue Übertrag vom Zylinder auf die Buchse, damit hinterher auch alle Kanäle deckend liegen, auch über das Pressmaß gibt es verschiedene Meinungen, im kaltem Zustand pressen gibt meistens Probleme mit den dünnen Stegen, wenn die infolge des Drückens nach innen kommen bekommt man das natürlich beim anschließendem Schleifen und Honen wieder hin, aber diese Punkte bringen im Betrieb schnell Ärger ein, da der Wärmeübergang nicht optimal ist. Letztendlich das Eindrücken selber, müsste man eine Führung haben, damit's hinterher auch genau paßt, nachher, wenn die Buchse sitzt, nochmal korrigieren ist meist nicht möglich.
Ich kenne zwar eine Firma die das macht, kann ich aber nicht empfehlen, da wir meistens sehr viel Wert auf Genauigkeit legen und andere eben nicht. Geschriebenes ist natürlich nur meine Erfahrung, andere mögen da e.v. nicht solche Probleme haben wie ich.
Gruß Frank
vielleicht ist das interessant: Rs 125 Cylinder-Resleeve
der Zylinder der bei mir 'ne Buchse braucht ist original nicasil beschichtet. Buchse müsste also angefertigt werden. Dazu kommt dass der Zylinder nicht gerade klein ist. 80mm hub und 89mm bohrung
Frag doch mal an, bei PJME.
Die machen sicher alles.
Allerdings dürfte es wohl gleichwertige/bessere Firmen auch im Inland geben.
Kostet halt dementsprechend.