Bekomme originalen Auspuff nicht dicht

• Tach,
    ich muss seit Februar zum Tüv. Jetzt hab ich mich jetzt endlich durchgerungen diesen bleischweren Originalpott drunterzuklemmen.
    Dummerweise bekomm ich den nicht dicht, das Teil klingt wie n Trecker. Direkt oben am Flansch pufft er raus.
    2 Alu - und eine Kupferdichtung sind drin, schrauben fest angezogen.
    Müssen die 3 Dichtungen in ner bestimmten Reihenfolge rein? (Alu, Kupfer, Alu?)

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

• rgv250.co.uk in den faq gibts ein bildchen dafür. bei mir wurd das aber auch nicht dicht. ich hab dann das langloch am einen krümmer ein bischen geweitet, so dass er spannungsfrei sitzt und gleichzeitig Dirko HT dichtmasse an allen zu dichtenden stellen draufgemacht, seitdem funzt es wunderbar.

• jepp, dirko ht wirkt da wahre wunder... aber am besten den bock, bzw. das dirko über nacht aushärten lassen

die org. ringe/dichtungen sind quetschdichtungen die man nach einmaliger montage eigentlich ersetzen sollte
    mit dirko ht, tuts´t das auch noch nen paar mal öfter :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Bei jeder Montage ersetzen? :nuts: Da haben sich die Ingeneure ja mal wieder was ausgedacht.
    Aber gut, dann werd ich das mal mit Dichtmasse probieren.

• Hi, ich hab Vitonringe als Dichtung drin.
    ein Kollege hat mir feine Ringe gedreht mit Nut, die habe ich dann mit Wig auf den original Auspuff geschweisst anstelle des original Rings. Seitdem keine Probleme mehr. Und wenn geh ich für paar Euros neue Vitonringe holen und gut ist es.
    Gruß

"Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen."

(Japanisches Sprichwort)

• Zitat

Original von OrkEater
    Bei jeder Montage ersetzen? :nuts: Da haben sich die Ingeneure ja mal wieder was ausgedacht.
    Aber gut, dann werd ich das mal mit Dichtmasse probieren.

na ja, normalerweise nimmt man die ja auch nur alle jubeljahre mal ab...
    kannst natürlich auch glück haben, das die teile bei der dritten benutzung immer noch dicht sind

Zitat

Original von pepsi-rgv
    Hi, ich hab Vitonringe als Dichtung drin.
    ein Kollege hat mir feine Ringe gedreht mit Nut, die habe ich dann mit Wig auf den original Auspuff geschweisst anstelle des original Rings. Seitdem keine Probleme mehr. Und wenn geh ich für paar Euros neue Vitonringe holen und gut ist es.
    Gruß

mit vitonringe habe ich leider auch nicht immer die besten erfahrungen gemacht, bei einigen ist´s super, bei anderen geht´s fast gar nicht :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• hi orkeater!!!

brauchst ggf. kein dirko, das wird auch ohne dicht. :)
    auch austauschen musste ggf. nix. bei mir ist alles dicht auch nach 6-7-8-9x ab und dran.

ja, das ist bei der RS ne spezielle Reihenfolge die eingehalten werden MUSS.

wäre das apriliaforum nicht down, könnt ichs dir gleich sagen.

normalerweise hast du einen kleinen ring, noch einen kleinen ring (geflecht) und einen großen ring, der genauso ist wie der erste kleine ring.

SIFFT
    Zylinder - Drahtgeflecht - Flansch/Flunch - Kleiner Ring - Großer Ring - Krümmer

SIFFT NICHT
    Zylinder - Kleiner Ring - Flansch/Flunch - Drahtgeflecht - Großer Ring - Krümmer

http://www.apriliaforum.de/250…9478-kr-mmerdichtung.html <- das ist der link zu dem thread.

PS: was sind vitonringe???

die Kraft der zwei Kerzen

4 Mal editiert, zuletzt von Pagai ()

• Habs mittlerweile dicht, mit der Reihenfolge von Pagai und mit Dichtmasse.
    Komme auch grad vom Tüv, ohne Mängel, "nur" ASU nicht bestanden :mecker:
    CO wert zu hoch.
    D.h. Standgas zu fett? Komischerweise läuft sie im Standgas gut und die Kerzen werden auch nicht schwarz?!
    Achja: Nebenluftgeraffel ist nicht mehr drin, alle Nippel sind jedoch dicht.

Nachdem die Sonde im Rohr war, sprang der CO Wert sofort auf 3 - 5 - 10 - error hoch.

• 10? also ich glaub nicht dass ne laufende rgv auf 10%co kommt, evtl ist die messsonde ja am arsch gewesen oder so. naja ansonsten halt standgaseinstellung überprüfen, den anschlag und die luftregulierschraube bzw die luftdüse. mit standardeinstellung sollte die da eigtl locker drüber gehen!
    sonst gäbs noch falschluft, evtl poröse ansaugstutzen oder sowas, aber eigtl sollte sie ja dann magerer sein. ich würde mal alles nachgucken und dann zu nem anderen tüv gehen...