NS 400 R Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem besitze ich eine NS 400 R. Nachdem meine V Due nun ganz ordentlich läuft, hab ich kurzehand zugeschlagen als ich die Anzeige gelesen habe. Die Honda ist Bj.89 und hat 44000km runter. Der Motor wurde noch nie geöffnet und läuft aus meiner Sicht gut. Ich hab mich bis jetzt noch kaum mit der Honda befasst und bin ganz gespannt wie eure Erfahrungen so sind. Ist es notwendig den Motor zu öffnen oder gibt es besondere Dinge zu beachten.


    Gruß
    speziale

  • Hallo!


    Gratuliere zu der NS400R.
    Ich glaube grundsätzlich empfiehlt es sich immer ein so altes Motorrad / Motor genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Schwachpunkte bei der NS400R sind die Kurbelwelle und das Getriebe generell.
    Ich selbst hatte noch nie Probleme mit dem Getriebe, wechsel aber auch regelmässig das Öl und hab beim Kauf die Lager alle kontrolliert.
    Die Kurbelwelle wird auf Grund des Motorkonzepts stark belastet und problematisch wirds wenn die Lager seitlich Spiel bekommen, da Ersatzteile echt schwer zu bekommen sind.
    Ich würde den Motor auf jeden Fall öffnen, die Kurbelwelle vermessen, das Atac überarbeiten (nachsehen ob die Drosselhülsen noch verbaut sind).
    Sonst ist das echt ein lustiges Moped das echt Spaß macht, reicht aber natürlich nicht an die Due heran.


    L.g


    Martin

  • Gratulation zu NS400R.
    Für mich der am besten funktionierende Richtigtakter.
    Meiner Meinung nach ist der Bowdenzug der Ölpumpe im Auge zu behalten.
    Alles andere hat über viele Km keine Probleme gemacht.
    Natürlich etwas pflege vorausgesetzt.
    Solltest du den Wunsch haben die Leistung zu steigern, dann wirst du einen harten Gegner finden.
    Der aufwand steht in keinem verhältnis zum nutzen.
    Da gibt es durchaus dankbarere Objekte.
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.