Unterschied ELF HTX909 HTX976

• Hallo, worin besteht der Unterschied der beiden Zweitaktöle? Welches wird wo verwendet? Ein unwissender dankt :)

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• ELF HTX 909
    2-Takt Rennöl
    SAE 50

Synthetischer Hochleistungs-Schmierstoff mit Rizinus für 2-Takt-Rennsportmotoren, die bei sehr hohen Drehzahlen laufen (bis 25 000 rpm).

ELF HTX 909 wird von den größten Rennsport-Teams, die um die Weltmeisterschaft beim Moto 250cc und 125cc, beim Kart (KF1, KF2, KF3 und KZ1) und beim Superkart fahren, eingesetzt.

ELF HTX 976
    2-Takt Rennöl 125ccm

So steht im elf Homepage.

• 2 Takt Motoren Öl für hochbeanspruchte und hochdrehende Motore. Dieses Öl wurde speziell für eine hohe Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen entwickelt.

HTX 909 für Drehzahlen bis 25.000 U/min
    registriert und freigegeben von der FIA/CIK

Eigenschaften:
    - sehr gute Mischbarkeit
    - gute Mischstabilität
    - guter Schutz gegen Kolbenfressser und klemmer
    - verhindert das Festbacken des Kolbenringes in der Ringnut
    - reduziert Zündkerzenverschleiß
    - keine Verbrennungsrückstände im Auslaßbereich und Brennraum

Motoröl ELF HTX-976
    2 Takt Motoren Öl für hochbeanspruchte und hochdrehende Motore. Dieses Öl wurde speziell für eine hohe Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen entwickelt.

HTX 976 für Drehzahlen bis 15.000 U/min
    registriert und freigegeben von der FIA/CIK

Eigenschaften:
    - sehr gute Mischbarkeit
    - gute Mischstabilität
    - guter Schutz gegen Kolbenfressser und klemmer
    - verhindert das Festbacken des Kolbenringes in der Ringnut
    - reduziert Zündkerzenverschleiß
    - keine Verbrennungsrückstände im Auslaßbereich und Brennraum

Große unterschied gibt es nicht, "nur" den Drehzahlen.

• das 909 ist rot, das 976 blau :)

ich fahre das 976 (vollsynt.), soweit ich mich erinnere ist das 909 (synt.) für Drehzahlen jenseits von gut und böse geeignet und wird viel in Karts gefahren.

edit:
    Gre war schneller :winking_face_with_tongue:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

• Legende,

das 976 ist auf synthetischer Basis aufgebaut und auch unter 0° C einsetzbar.

Das 909 ist synthetisch mit pflanzlichen Anteilen, also Rizinus, ähnlich dem Castrol 747, und somit empfindlich gegen Frost.

Ob es sich ansonsten auch wie von Kawa geschrieben, bzgl. Haltbarkeit des Gemischs, wie das 747 verhält, gibt es keine Aussagen.

Racepa

• bin noch etwas unschlüssig ob ich von bisher Motul800 wechseln soll auf ELF HTX976. Ich hatte mit dem Motul noch keine Schäden, jedoch nervt die Rauchentwicklung wenn der Motor nicht in den oberen Drehzahlen betrieben wird. Ob da das HTX976 besser ist ?
    Aber besser etwas Qualm, als ein Defekt, obwohl das Elf Öl auch kein Gelumpe sein wird :nixweiss:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• Zitat

Original von lebende Legende
    bin noch etwas unschlüssig ob ich von bisher Motul800 wechseln soll auf ELF HTX976. Ich hatte mit dem Motul noch keine Schäden, jedoch nervt die Rauchentwicklung wenn der Motor nicht in den oberen Drehzahlen betrieben wird. Ob da das HTX976 besser ist ?
    Aber besser etwas Qualm, als ein Defekt, obwohl das Elf Öl auch kein Gelumpe sein wird :nixweiss:

Das würde mich auch interessieren. Hatte mich am Motul 800 am meisten "gestört"