Schraube obere Gabelbrücke

• Bin grad ganz verwirrt.
    Folgendes:
    aprilia altes modell.
    Bei der Demontage der oberen Gabelbrücke ist die rechte Lenkerhälfte mit einer Schraube damit verbunden. (Unterseite)
    Im WHB heißt es SchraubeN - bei mir ists nur auf der rechten, auf dem Bild im WHB schauts auch so aus das nur eine verbaut wäre.
    Schaue ich jetzt im Teilekatalog vom alten Modell nach finde ich diese Schraube überhaupt nicht (M6)
    Im Teilekatalog vom neuen Modell ist es genauso aufgezeigt wie es bei mir aussieht, sprich eine Schraube an der Stelle und nur rechts - wo liegt jetzt der Hase begraben, Teilekatalog beim alten Modell falsch oder?
    Brauche eben diese eine besagt Schraube und wollte nochmal die Teilenummer überprüfen und hab es dann erst mit dem neuen und alten Modell gemerkt....
    :spam:
    Danke

Chostingator

• Wenn Deine Brücke noch original is, dann is das wohl ein Schreibfehler im WHB und falscher Eintrag im Teilekatalog.
    Ich kenne die RS nicht, aber da is doch keine Sonderschraube drinnen, die man direkt bei Apriulia bestellen muss, oder?

• Jeder lenkerstummel ist mit 1 schraube an die unterseite der oberen gabelbrücke geschraubt.
    Sehr oft passier bei einem sturz dass sich der lenkerstummel durch den stoss verdreht und die verfluchte schraube in der gabelbrücke durch die hohe scherkraft bricht.
    Locker mal einfach die schraube an der schelle vom lenkerstummel, zieh ihn etwas runter und schau unter der gabelbrücke...da wirst du die bebrochene scheaube sehen....

Bestell dir nicht so eine schraube...ist wirklich nur teuer und für nix.
    Wnn du was besseres drinnen haben willst dann benutze einfach ergal schrauben...sind leichter, absorbieren den gleichen shock (in dem sie auch brechen) und kosten weniger....

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Für diese popelige Fixierung nehme ich eine allerwelts Inbus/Sechskantschraube.
    Da haben die moderneren Susi 4T (GSXR) auch nix besonderes genommen. :smiling_face_with_sunglasses:

2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

• Hat sich alles schon geklärt, danke für die Antworten. Mir gings nur darum ob jetzt eine oder zwei verbaut wurden und weil ich im Teilekatalog des alten Modells gar nichts gefunden hatte.
    Ist jetzt wieder alles bestens, danke

Chostingator

• Mal eine Frage , so am Rande....

wo zu braucht man eigentlich das / die Schräubchen. Wenn die ohne dies brechen...und dann auch noch Arbeit verursachen ?

Wäre es nicht einfacher den Lenker nur zu klemmen....im Falle eines Falles lass ihn sich doch verdrehen, wo liegt da das Problem.

michl

• Das hat Suzuki doch schon immer & ewig.
    Diehnt zur fixierung damit die Stummeln in richtiger position sind vom winkel. :nuts:

2T ist die schönste Musik :face_with_tongue: