Eine Handvoll RG 250 Fragen..

• ..dachte der RG250 motor ist ein Reihenzweizylinder ohne AS --- aber was ist das für eine komische expansionskammer an den Auslässen!? gibts dieses Prinzip noch an einem anderen Motorrad??? vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben!?

gruss der christian

ps: hat jemand ein werkstatthandbuch von der rg250 als pdf datei??

no cams..no valves..no problems...

• Die Expansionskammer ist die AS! Sie vergrößert das Auspuffvolumen ab einer bestimmten Drehzahl, indem eine durchbrochene Walze die Kammer mit den Auspuff verbindet. Hat die RG500 auch. Bei der RG250 erst bei den späteren Modellen.

• Interessant!!!

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ists wie die AS von der RGV - nur die Arbeitsweise ist mehr oder weniger umgedreht oder wie??? gibts tuninganlage für die rg250?? die sind doch dann bestimmt so berechnet das die resonanzgrösse schon der auspuff aufweisst und nicht noch sone kammer da sein muss für die oberen drehzahlen??? wenn jemand versteht was ich sagen will :biggrin:

• Die Anlagen stammen aus einer Zeit, wo eh nur rumgewurschelt wurde, genauso wie heute, aber mit weniger Erfahrung. Umgedreht is da garnix. Die eine AS arbeitet eben mit Volumenveränderung, die andere mit Steuerzeitenveränderung, was erheblich effektiver aber auch anfälliger ist.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• ok alles klar das lass ich jetzt mal setzten und google ein bisschen weiter :winking_face:

• Nach meinem bescheidenen wissen sind diese Kammern BIS zu einer Drehzahl von ca 7500 geöffnet.
    Genannt AEC Automatic Exhaust Control.
    Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Woran ich grade denken muss, ich hab bei meiner Honda NSR 125 damals mal eine Auslassklappe rausgenommen weil die locker auf der Welle saß und ich grad keine andere zur Hand hatte, und das Moped ging ohne sonstige Veränderungen so gut wie nie zuvor :D

Und jetzt kann ichs mir erklären, dadurch entstand im Auslasstrakt nach oben auch ein zusätzliches Volumen...

Da hat hat wohl der dumme Bauer ne große Kartoffel geerntet :D

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford