Airboxdeckel-neue Rohre implantiert

• Habe gestern,da ich noch einen deckel liegen hatte,neue ansaugrohre in diesenl gepflanzt.Den durchmesser hab ich von 32mm auf 40mm erhöht,sowie die ansauglänge von 70mm auf 100mm verlängert.In einigen wochen,wenn es wieder wärmer wird,werd ich mal von ersten eindrücken im fahrbetrieb berichten.

P.S. Bevor die meckerei losgeht.Sicherlich hätte man es auch noch schöner moddelieren können,Aber als aller erstes,sollte das ding erstmal funktionieren.mal sehen :nixweiss:

• Na dann mal viel Erfolg beim Testen.Das Aussehen ist doch eigentlich völlig egal, da man das Teil eh nicht sieht....

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• hier mal meine zwei lufi-kasten oberteile, einmal mit 34er rohre und einmal 38er rohre mit finne zur trennung der ansaugluft...
    bilde mir ein das das oberteil mit den 34er rohre am besten zu meinem setup passte...

• Was ist denn das für ein deckel,sieht recht gross dimensioniert aus.

:face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Dansan ()

• Werd jetzt mal keinen neuen thread eröffnen,aber grundsätzlich interessiert mich,was denn nun wirklich funktioniert bei der wahl der ansaugrohre.Einerseits wird geschrieben,dass eine verjüngung der rohre von vorteil ist(wie bei der RGV),sprich der venturieffekt genutzt wird,andererseits der durchmesser der rohre :aha: erhöht wird(in richtung zum vergaser) und somit die luft beruhigt wird.Was ist denn nun von vorteil bei der wahl der ansaugrohre.Das prinzip ist mir schon klar,nur was funzt beim zweitakter am besten.Bei alten vergasermotoren im automobilbereich wie ihr wisst,waren z.b. die ansaugrohre so gestaltet,dass sie konisch grösser wurden,um die ansaugluft zu beruhigen.

Einmal editiert, zuletzt von Dansan ()

• Dansan,

wie Du schon schriebst...funktionalität...der Rest ist sch....egal. Gerade in diesem Bereich ist es oft so...
    sieht gut aber funktioniert nicht.....Scheißteile sehen sch...aus aber gehen wie die Hölle...

Aber mal ehrlich, ich kann kein Schitt an deinem Teil sehen...hoffe und wünsche das das Teil genau so funktioniert, wie es aussieht :daumenhoch

Dann klapps auch mit der Leistung, mußte nur die Nachbarin in den Griff bekommen :biggrin:

michl

• Zitat

Original von Dansan
    Was ist denn das für ein deckel,sieht recht gross dimensioniert aus.

:face_with_tongue:

hay dansan,
    das sind die originaldeckel der rs250, haben halt eine andere form als die der rgv...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Zitat

Original von Dansan
    Werd jetzt mal keinen neuen thread eröffnen,aber grundsätzlich interessiert mich,was denn nun wirklich funktioniert bei der wahl der ansaugrohre.Einerseits wird geschrieben,dass eine verjüngung der rohre von vorteil ist(wie bei der RGV),sprich der venturieffekt genutzt wird,andererseits der durchmesser der rohre :aha: erhöht wird(in richtung zum vergaser) und somit die luft beruhigt wird.

Ich würde mal sagen, der Venurieffekt ist im Ansaugtrakt des Vergasers entscheidend, hierfür braucht er natürlich erstmal möglichst ruhige Luft, die da hin kommt.

Also wäre bei den Rohren in die Airbox zu überlegen, diese konisch nach innen größer werden zu lassen, um die Luft wie in einer Turbine zu beruhigen. Aber natürlich darf der Widerstand daurch nicht zu groß werden, ob konische Rohre deshalb überhaupt sinnvoll sind kann ich nicht beurteilen...

Was willst du durch die größere Rohrlänge bezwecken? Mehr Weg=mehr Beruhigung?

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

• Bei der neuesten generation von sportmotorrädern ist eine variable ansauglänge verbaut.Demnach
    durch verkürzen der ansauglänge mehr drehmoment im oberen drehzahlbereich durch verlängern mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich.Was ich mit der verlängerung der rohre bezwecken will ist,kürzen kann man später immer noch :biggrin:

• Die Rohre gibt´s fertig optimiert beim Förster zu kaufen :nuts: und sie funktionieren :teacher: