Getriebeplatte

  • Hallo,
    ich habe mir für mein neues Projekt ein neues Gehäuse(RGV) besorgen müssen. Nun ist an einem neuen Gehäuse auch eine Getriebeplatte dabei.
    Nun zu meiner Frage: Ist es zwingend notwendig diese Platte zu verwenden, oder kann ich eigentlich jede andere Getriebeplatte auch in das Gehäuse stecken.
    Da die neue Platte zum Gehäuse numeriert ist, wurden sicher Gehäuse und Platte zusammen bearbeitet.


    MfG Maik

  • die "händler" sagen natürlich nein dazu....aber da gern mal der kickeranschlag bricht und die platte getauscht werden sollte bleibt ja nicht viel anderes übrig.wir haben schon bei mehreren rgv`s die getriebeplatte getauscht,ohne probleme!

    Maaskantje

  • Hi!


    Hauptprios sind ja dass der Abstand der Wellen zueinander als auch die Lagersitze passen. Letzteres ist ja das Problem bei den Motorgehäusen die im Lagersitz geteilt sind.
    Beides ist bei einer anderen Platte jedenfalls gegeben, also kann ich mir gut vorstellen dass das eher unkritisch ist :nixweiss:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • bei der rgv gabs die platten nie einzeln zum nachkaufen!
    aprilia hat diese platten einzeln angeboten: ist das selbe spiel wie bei den gehäusehälften, die bohrungen werden wohl im verschraubten zustand erstellt, bloß nicht ganz so wild wie bei den kw-bohrungen.


    zitat eines der drei f´s: (glaube guido förster wars) man kann die getriebeplatten tauschen, allerdings ist bei gehäusen mit anderen getriebeplatten die defektanzahl des getriebehauptlagers deutlich größer!

  • Hallo,
    so dachte ich mir das auch schon. Die Wellenabstände untereinander werden nicht das Problem sein, aber eben die Lage der Platte zum Gehäuse gennerell.
    Werde ich wohl um den Getriebeumbau auf die neue Platte nicht herumkommen.
    Es soll ja schließlich ein Rennmotor werden!


    Da wir gerade dabei sind, weiß jemand ob es dafür bessere Lager als die Serienlager gibt?


    MfG Maik

  • Maik,
    wenn Geld keine Rolle spielt, kann Dir , wen er nur will, jeder Händler Lager nach Deinen Vorstellungen
    bestellen oder fertigen lassen.


    Deine Hebel sind soweit fertig, nur noch die Verzahnung, warte da aber noch auf des entsprechende Werkzeug......


    michl

  • Natürlich spielt Geld keine Rolle! :shock:


    Nee, aber im Ernst, wenn ich schon alle Lager neu einbauen muß, wieso nicht gleich was hochwertiges,besseres!(reibungsärmer usw.) Ich kenne mich da eben nicht so aus.
    Deshalb die Frage, auch an die professionellen Tuner hier! Angebot gerne auch per PN.


    MfG Maik