Wert RGV / RS Zylinder mit GG-Buchse?

• Hallo Forum

Habe heute eine RGV gekauft! Da der Vorbesitzer einen Klemmer hatte hat er schon 2 "neue" Zylinder bei seinem Werkstattspezi gekauft! Als ich die heute dann bei der Abholung angeschaut habe hat mich erstmal der Schlag getroffen! Da steckt doch tatsächlich ne Buchse drin....

Ok, nach anfänglichem ungläubigem Gaffen habe ich mir die Ausführung mal genauer angeschaut:

Die Buchsen sind recht sauber angepasst worden. Am Einlass vom Kurbelgehäuse in den Zylinder sind keinerlei Grate, das wurde penibelst verschliffen. Ebenso die Geschichte am Auslass und bei den Schieberkanälen. Wirklich sehr sauber! Bei den Überströmern wurde wohl wegen zurückgestufter Wichtigkeit die Sache nicht so erledigt, dort hat man minimala Grate zwischen Buchsenausschnitt und Kanälen (immerhin so, dass man es durch Beischleifen der Buchsenausschnitte perfekt hinbekommt. die Buchse ist sozusagen minimal zu klein ausgeschnitten, aber besser als zu groß!)

Nun die Stichfrage, da ich in meinen 74ps motor sicher keine Zylinder mit Buchse stecke:

Was ist denn diese Geschichte wert, was kann man dafür aufrufen? Steh da voll imDunkeln. Für ungetunte Motoren sollte die Geschichte ja schon funktionieren, daher, wegwerfen muss man sie ja nicht!

Gruß und so :winking_face:

• Benny,

Wert ist immer was will ich Zahlen...........
    mag bescheuert klingen aber.....

Büchsen haben entgegen ihres Rufes einige Vorteile. In den meisten Fällen Heute würde ich sie als Versuchskörper in Sachen Geometrie / Strömung / Form immer noch verwenden. Ins besondere dann, was mir ab nächster Woche bevorsteht......

KLar sind einige Unterschiede an zu merken:

- Kolbenschleifkurve
    - Kolbenspiel
    - mehr Auswahl an Kolbengrößen

Du schreibst von Deinem 74 Ps Motor und da solche " gebüchtsen" nicht verbaut werden!
    74 Ps hat dein Motor mit den dazugehörigen Komponenten. Mit anderen Zylindern wirst Du sicher anderes Potenzial heben - sprich nach oben wie nach unten...wie auch immer.

Der, in meinen Augen, klare Vorteil steht für mich in der besseren Bearbeitkeit, der besseren Winkel-geometrie und die Geometrie der Kanäle.

GGB eigentlich unschlagbar in Sachen"Proberzylinder"

Es ist nicht böse gemeint aber folgendes:
    Für Dich würde ich sagen ungeeignet oder für ganz wenig Geld, für einen der seine Zylinder selber "veredelt"...Goldstaub.
    Eine Entscheidung die Du selber treffen musst !
    Zahlen wirst Du von mir nicht hören.

Falls Du die " Dinger" los werden willst PN an mich.

Mir würde es weiter helfen da ich gerade dabei bin Zylinder selber zu fertigen...

michl

• michl,

ich möchte Dir die GG-Buchsen nicht madig machen, aber von der Historie her hat man diese Buchsen verstärkt im Rennsport eingesetzt, ehe man Beschichtungen benutzte.

Die teilweise sehr hohen Verschleisse in den Zylindern durch die seinerzeit mit relativ hoher Spannung gefahrenen Kolbenringe hat man durch die Buchsen aufgefangen und brauchte nicht jedesmal einen kplt. neuen Zylinder.

Auch kleinere Änderungen an den Schlitzen waren an der Buchse allein leichter auszuführen.

Racepa