Hallo Forum
Habe heute eine RGV gekauft! Da der Vorbesitzer einen Klemmer hatte hat er schon 2 "neue" Zylinder bei seinem Werkstattspezi gekauft! Als ich die heute dann bei der Abholung angeschaut habe hat mich erstmal der Schlag getroffen! Da steckt doch tatsächlich ne Buchse drin....
Ok, nach anfänglichem ungläubigem Gaffen habe ich mir die Ausführung mal genauer angeschaut:
Die Buchsen sind recht sauber angepasst worden. Am Einlass vom Kurbelgehäuse in den Zylinder sind keinerlei Grate, das wurde penibelst verschliffen. Ebenso die Geschichte am Auslass und bei den Schieberkanälen. Wirklich sehr sauber! Bei den Überströmern wurde wohl wegen zurückgestufter Wichtigkeit die Sache nicht so erledigt, dort hat man minimala Grate zwischen Buchsenausschnitt und Kanälen (immerhin so, dass man es durch Beischleifen der Buchsenausschnitte perfekt hinbekommt. die Buchse ist sozusagen minimal zu klein ausgeschnitten, aber besser als zu groß!)
Nun die Stichfrage, da ich in meinen 74ps motor sicher keine Zylinder mit Buchse stecke:
Was ist denn diese Geschichte wert, was kann man dafür aufrufen? Steh da voll imDunkeln. Für ungetunte Motoren sollte die Geschichte ja schon funktionieren, daher, wegwerfen muss man sie ja nicht!
Gruß und so ![]()