König GP500 - Kim Newcombe Videos

  • :shock: :shock:


    Absolut phantastische Zeitgeschichte diese 4 Videos (zum Teil mitten drin auch auf Deutsch).
    Kim Newcombe ist irgendwann mit zu Dieter König nach Berlin gekommen und hatte den 500ccm 4Zylinder 2-Takt-Boxermotor aus den damaligen Powerbooten in sein GP500 bike gepflanzt und optimiert.
    Bis jetzt habe ich erst das erste Video durch, aber schon dort gibt es mehrmals Aufnahmen von der König Werkstatt/Manufaktur ...
    http://www.nzonscreen.com/title/love-speed-and-loss-2007


    2T-Boxer, ein Traum :daumenhoch :daumenhoch , nur noch zu toppen von einem 6-Zylinder Boxer, aber die waren damals wohl auch schon durch Reglements ausgeschlossen oder wegen Bauraum, Gewicht, Leisungscharakteristik oder Kosten nicht umgesetzt worden. (Für den Bootsbau wohl nur einige wenige Einzelstücke, auchvon König.) Kleines Motoren - Rätsel



    Kim Newcombe starb bei einem Rennen 1973.


    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Carsten (Aachen-germany)



    2T-Boxer, ein Traum

    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)


    Ein Albtraum!


    Jedenfalls der König :kotz:

  • Zitat

    Original von kawanova


    Ein Albtraum!


    Jedenfalls der König :kotz:


    :shock: , erzähl', warum denn das oder hast' nur 'nen schlechten Tag?
    Alles wird gut! :teacher:


    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Weil die König Dinger halt für ein Boot gedacht waren und auf der Straße wegen mangelnder Kühlung eingegangen sind :winking_face:

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Deshalb auch, aber in erster Linie, weil Kurbelgehäuse und Zylinder zusammengegossen waren, ein Drehschieber für vier Zylinder noch dazu umgelenkt und ein Auspuff pro Zylinderpaar verwendet wurde und dann noch ein Getriebe nach old english Art irgendwie rangepfrimmelt wurde. An diesen Dingern passt so gut wie gar nix, sieht man mal vom Arbeitsprinzip und dem, als ideal geltenden, Massenausgleich beim Boxer ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Dafür is aber der Sound gelungen :teacher: :biggrin:

    Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

  • Das Bike kann man auf der Bikers Classic jedes Jahr in Spa sehn! und die DVD gibs für nen 10ner Orginal beim Michael Sonnick!