''Schnöde Unterlegscheiben''

  • Hallo,
    für meinen Zusammenbau von meinen RG500 Motor habe ich u.a. 16 neue Kupferunterlegscheiben für die Zylinderkopfbefestigung bei Suzuki gekauft. Zu meiner Überraschung legte der Händler mir 16 teure schnöde Unterlegscheiben auf den Tresen. Lt. Ersatzteilnummer stimmt alles. Mein Händler ist erst 3 Jahre bei Suzuki und kennt Zweitakter nur vom hören und sagen. Sagte aber, bei den heutigen modernen Motorrädern werden diese - ich sage schnöde Unterlegscheiben, auch verwendet. Da habe ich aber Nachholbedarf. Hat jemand aus dem Forum schon mit den neuen wasserabdichtenden Unterlegscheiben gearbeitet?

  • salut,
    wegen des Planens meiner Zylinderköpfen und des Wegfalles der Dichtungen waren diese Kupferscheiben zu dünn geworden (Bolzen am Anschlag in den Hutmutter, aber Köpfe noch nicht fest angezogen auf den Zylinder).
    Ich habe die dann durch dickeren Alu-Scheiben ersetzt: kein Problem :smiling_face_with_sunglasses:
    Salut
    Arnaud

  • .....hat sich erledigt mit den schnöden Dingern, der Suzukihändler hat ins Kloo gegriffen. Muß Küpfer sein.

  • Hallo.


    Da kannst Du ganz normale Kupfer-Scheiben aus dem Autozubehör nehmen.
    ( Ca. 12 Cent/Stck. )
    Die sind zwar etwas dünner als die teueren Originalteile, funzen aber genauso.


    Unter der hutmutter muss nix wasserdicht sein... :D


    Gruss
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • wieso nicht? manche der stehbolzen liegen im wasserkanal... daher auch hutmuttern mit kupferring drunter, damit es dicht ist.


    suzuki hat nur an den stellen wirklich hutmuttern wo die bolzen auch im wasserkanal sitzen. aprilia hat dann überall hutmuttern mit kupferring verbaut, weil man wohl wusste, dass sonst die italienischen mechaniker die hutmuttern an die falsche stelle schrauben :D

  • Zitat

    Original von Mik500
    Unter der hutmutter muss nix wasserdicht sein...


    :teacher: damit bin ich bedingt einverstanden!! :winking_face_with_tongue:


    da wo die Anschlußstützen der Köpfe sind, gibt es "normale" Mutter. Aber da ist ein O-Ring auf dem Schaft der Bolzen montiert --> ohne O-Ring muß die Dichtigkeit anders gewährleistet werden.


    Ohne Zylinderkopfdichtung kommt Kühlwasser unter den Hutmutter raus, wenn die Stelle nicht dicht ist. Die Erfahrung habe ich gemacht.


    Aber sonst bin ich mit Mik500 einverstanden: normales weiches Metall (Cu oder AL) tut's zu 100%.


    Salut
    Arnaud

  • Ansonsten in einem vernüftigen Industrie bzw Werkzeugladen kann man auch fündig werden.
    Aber was haben denn die Scheiben bei Suzuki gekostet?

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von grasetty
    Hi Titorico,
    eine Scheibe:
    ein 5 Cent Stück ist ca. um das 25 Fache günstiger.... :mecker:..... :teacher:.... :aha:


    :teacher: Ein 5 Cent-Stück is aber ned aus Kupfer sondern nur verkupfert. Das Grundmaterial ist St

    Long live two stroke