ja... und mein verbauter bolzen ist aus panzerkanonenrohrstahl ![]()
Auslassschieber Unterschied ?
-
-
Zitat
Original von faeka
ja... und mein verbauter bolzen ist aus panzerkanonenrohrstahl
hast du auch die dazugehörige werkstoffnummer??? :D
..ich hab gerade mal interessehalber nach der werkstoffnummer fürs "turbinen" aluminium gegoogelt und soeben die lust verloren

-
Ich kaufe auch fast nichts beim Fischer, aber das hat andere Gründe. Ich fahre allerdings schon seit Ewigkeiten seine Schieber und hatte noch nie Probleme mit den Mittelteilen. Halten schon seit ca 20tkm. Einzig ein Schieberoberteil hatte mal einen riss und das Teil wurde dann von Fischer im Tausch inkl. anpassung an den Mittelteilen zurückgenommen. Ich kann mich bis dato nicht über ihn beschweren. Und das hier ist keine Werbung sondern eine Tatsache! Vielleicht hast du einfach eine art Montagsserie erwischt. Das Material ist für mich auch nicht ausschlaggebend, hauptsache es hält.
-
Zitat
Original von Chirichichi82
hast du auch die dazugehörige werkstoffnummer??? :D
..ich hab gerade mal interessehalber nach der werkstoffnummer fürs "turbinen" aluminium gegoogelt und soeben die lust verloren

werkstoffnummer....
ne, aber das ehemalige kaliber :biggrin:die sache mit den bezeichnungen
turbinenaluminium, weltraumtitan oder....das wird auch von der nasa eingesetzt... usw....
ist für mich nichts anderes als bauernfängerei und zeigt nicht viel von vertrauenswürdigkeit....ich für meinen teil, würde sowas wenn ich weis, das ich gute ware verkaufe, nicht so betiteln
von daher kann ich den fischer nicht verstehen.... denn seine schieder sind ja eigentlich nicht schlecht.. -
Richtig Sven, haupsache es hält!
Da fällt mir ein, - welche Schieber fährt Omma??

-
Omma hat welche aus Turbinendiamant

-
ZitatAlles anzeigen
Original von faeka
werkstoffnummer....
ne, aber das ehemalige kaliber :biggrin:die sache mit den bezeichnungen
turbinenaluminium, weltraumtitan oder....das wird auch von der nasa eingesetzt... usw....
ist für mich nichts anderes als bauernfängerei und zeigt nicht viel von vertrauenswürdigkeit....ich für meinen teil, würde sowas wenn ich weis, das ich gute ware verkaufe, nicht so betiteln
von daher kann ich den fischer nicht verstehen.... denn seine schieder sind ja eigentlich nicht schlecht..naja er könnte auch nen langen ast drauss machen... "..sind gefertigt aus hochfestem aluminium das auch im flugzeug/turbinenbau verwendung findet blablablub.." ..und für die absoluten cracks noch die werkstoffnummer damit man die genauen legierungsbestände nachschlagen kann :D..
braucht man übrigens auch zum schweissen wenn mich nicht alles täuscht
ist leider schon etwas länger her meine metallbaulehre
-
Zitat
Original von Volker E.
Richtig Sven, haupsache es hält!
........sagt der, der aus angst zweiteilige in seiner prilla fährt :biggrin:
-
:biggrin:
-
Turbinenaluminium gibt es nicht, es ist ein erfundener Name.
Aus diesem Grund kann der Fischer seine Schieber nennen wie er will, ob dies jetzt Marketingtechnisch gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Er könnte sie auch RGV-Rahmenaluminiumschieber nennen. Ist ja auch egal.
Turbinenschaufeln für Kraftwerke werden aus Aluguss hergestellt und zwar aus einem Monokristall. Solche 10-15cm lange Schaufeln kosten mal schnell 10.000€ und mehr und sind im Grunde auch für nichts anderes als für den konstruierten Zweck zu gebrauchen.
Turbinenschaufeln für Flugzeuge werden nach meinem Wissen gefräst. Allerdings sollte dieses Material so teuer sein, dass es sich niemand von uns leisten könnte! Mal ganz davon zu schweigen, dass ein Normalsterblicher an diesem Material überhaupt herankommt!