Demontage Kugelkopf am Schalthebelgestänge ?

  • Ich stell mich momentan etwas ungeschickt an und frag lieber mal nach bevor ich "rohe Kräfte sinnlos walten lasse" :)


    Wie trenne ich das Kugelgelenk am Schalthebel der RGV ?
    Im Inneren ist ein Sicherungsring welcher Kugel und Pfanne axial arretiert,
    nur RAUS bekomme ich den nicht.
    Einfach runterhebeln wollte ich jetzt auch nicht......


    Jetzt die Experten !

  • wenn ich mich recht erinnere ist der kugelkopf fest verschweißt.

    Maaskantje

  • ..... ist vernietet!

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Der Kugelkopf ist mit dem Schalthebel vernietet,die Pfanne wiederum am Gestänge verschraubt........soweit,so gut.


    Ich möchte jedoch die Kugel aus der Pfanne herausbekommen !
    Und das verhindert dieser saudumme Sicherungsring.

  • normalerweise... geht da ein Splint durch die Pfanne der außen zum Sichern um das Gelenk geklipst ist. außen losknipsen und rausziehen
    unnormalweise ist der kopf mit einem sicherungsring (ähnlich Kolbenbolzenclip) in der Pfanne gesichert. Schraubenzieher und viel Geduld.


    das sind die Varianten die ich kenn

  • Es ist die "unnormale Version" , also Sicherungsring.


    Hab's heute mittag zerlegt !
    Der Trick dabei ist nicht den Ring rausholen zu wollen,sondern in die Nut zu drücken (spreizen).
    Kugelkopf entnehmen,dann SiRi rauspuhlen.