Verwitterte/oxidierte Schrauben wieder auf Hochglanz bringen?

• Wie bekomme ich altes/gammeliges Metall wieder schön? Am besten schnell, günstig und mit wenig Aufwand :D

wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

• mit Messingbürsten Polieren

das geht nur bei angegriffenen Zinkschichten oder ähnlichem, wenn sie gerostet sind kannst sie wegschmeissen.

• Wenn es nur um Schrauben geht. In die Tonne werfen und neue kaufen, normale Maschinebauschrauben kosten nicht die Welt!

• Spezialschrauben oder Spezialteile die an meiner Mühle wie neu ausschauen sollten, hab ich, wie beschrieben, mit ner Bürste bearbeitet, notfalls Glasperlen gestraht und danach neu verzinkt.
    Hatte damals für recht viele Schrauben 20.-€ gezahlt. Wobei in dem Preis auch einige Aluteile dabei waren, die eloxiert wurden.

• serv,

ich habe das ähnliche problem z.b. mit den zylinderkopfschrauben aus den geschlachteten japan motoren. die schrauben sind technisch noch gut nur optisch zum :kotz:
    ein bekannter sagte mir ich soll die schrauben in ein abfluss reiniger einwechen. werde ich die nächste zeit versuchen.

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• Probier das aber vorher bloß aus. Wenn man die falschen Reiniger erwischt, sehen die danach schlimmer aus aus vorher.
    Spülmaschinenpulver reinigt auch wie bekloppt. Aber die meisten Metalle mögen das eben auch nicht.

• Zitat

Original von 2Takt Junky
    serv,

ich habe das ähnliche problem z.b. mit den zylinderkopfschrauben aus den geschlachteten japan motoren. die schrauben sind technisch noch gut nur optisch zum :kotz:
    ein bekannter sagte mir ich soll die schrauben in ein abfluss reiniger einwechen. werde ich die nächste zeit versuchen.

gruß
    dirk

....sprich Natronlauge......max 10 - 15% ige

• Ich habs mal mit Spülmaschinenreiniger (30% phosphate) und Zitronensäure ausprobiert.
    Nachher sahn die Schraube irgendwie komisch braun aus :nixweiss:

Damit hab ich immer meine Tanks entrostet und dat ging immer gut. Mal gucken ob die Schrauben nächste Woche verostet sind oder so