• Ich habe in den Achtziger Jahren schon Doppel Zündung in den Q verbaut , da die Zündkerze nicht zentral angeordnet war und die Entflammung nicht gleichmässig von der kolben Mitte ausging .

Wenn die Hersteller das nicht mit einer Zentralen Kerze schaffen , hat das nur etwas mit einem beschissenen Brennraum zu tun . Wie die alten 2T von drieben :D

Die Flammfront sollte ansonsten bei jedem Motor reichen .
    Ich musste nachdem die Q die 2te Kerze innen hatte , die Zündung sogar um 6° zurück nehmen .
    Das heist : Die Zündung stand dann auf OT . Normalerweise 6° vor OT .
    Das nur als Beispiel .

bei den neuen BMW`s werden die zweiten Kerzen nicht Gleichzeitig angesteuert . Hat ergo nichts mit dem Brennraum zu tun , sondern mit den Abgas Werten . Die Kisten laufen ohne die 2 te Kerze genau so gut .

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Die Kisten von drieben hatten eine zentrale Kerze, und eine dezentrale, die bei Defekt einsetzbar war.
    Also eigentlich keine gleichzeitige Doppelzündung, vielmehr eine Sicherheitseinrichtung zum umschalten.

• Hallo,
    ich bin nicht so der Motorenfrek wie andere hier.
    Aber ziemlich haben die Schreiber recht.

Mal ein wenig aus meinem Höhrensagen ;o)

In den anfängen der Motorenbau war die Zündung doch ein zuverlässigkeitsproblem.

Das war oft so das die Kerzen vollkommen zu waren mit Fremdstoffen, zb Blei.
    Deshalb hat man zwei Zündkreise eingebaut.
    Dann kam die Fliegerrei dazu.
    Die sahen natürlich das Problem.
    Und setzen die Vorschrift auf mind 2 Zündkreise.
    Deshalb ist es in der Luftfahrt mehr oder weniger ein muss.
    (Bei den Ultraleichtfliegern nicht zwingend.)
    Später hat man dann wie schon geschrieben wurde, die Leistung etwas verbessert durch zwei Platzierungen von Zündkerzen.
    Man kann das sehr gut messen.
    Durch die Optimierung der Brenräume ist das eigentlich erledigt.
    Aber die Luftfahrt hat das halt beibehalten. ( Vorschrift )
    Nicht die UL´s das sind Luftsportgeräte.

In alten Flieger Büchern steht auch drin Beide Zündungen beim Starten dann eine wegschalten.
    sollte eine ausfallen bitte die andere verwenden.
    Leider kann ich da nicht mehr auf die Infos verweisen , da ich kein Bücherwurm bin.
    Hebe nur Fachbücher auf.

Ich selbst muss später auf eine Doppelzündung verzichten.
    Da warscheinlich ein neuer Kopf drauf kommt mit Direkteinsüpritzung.
    Dann ist kein platz mehr dafür da.
    klar ist da auch der Brenraum besser optimiert. ;o)

Dann habe ich in den Prüfraum auch erlebt das eine ungewollte Zündung durch die zwei unabhängige Zündungen passiert.
    das hat den Kolbenboden sehr schnell durchgebrant.

Mal so zur info von mir.
    bin aber auf diesem Gebiet nur ein wenig bewandert.

Gruss
    Eigenbau

• Eigenbau,

es ist schon ein Problem, bei einem Viertakter mit 2 großen Ventilen die Kerze zentral anzuordnen.

Der Platz zwischen den beiden Ventilen ist zu klein, um dort noch eine Kerze unterzubringen.

Nehme ich 4 Ventile, dann kann in die Kerze mittig anbringen und auch den Brennraum optimieren.

Ist aber normalerweise für ein 2takt-Forum kein Thema!

Racepa

• Zitat

Original von Eigenbau

In alten Flieger Büchern steht auch drin Beide Zündungen beim Starten dann eine wegschalten.
    sollte eine ausfallen bitte die andere verwenden.
    Leider kann ich da nicht mehr auf die Infos verweisen , da ich kein Bücherwurm bin.
    Hebe nur Fachbücher auf.

Gestartet wird mit einem Kreislauf, wenn der Motor läuft, beide. Dann werden beide Kreisläufe getestet und wenn der Drehzahlabfall bei beiden innerhalb der Toleranz liegt, wird wieder auf beide gestellt und der Check ist fertig. Dann kann mit den nächsten Checks fortgefahren werden.

Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

• Hallo pipiprinz,
    ja so ist es heute.
    Den Drehzahlabfall "wenn man einen abschaltet" kann man sehen und weis dann die Zündkreise
    arbeiten.
    Dann werden beide zugeschaltet und die bleiben heute auch beide an.

• Eigenbau,

wobei es inzwischen mit den Zündkerzen wesentlich weniger Ärger gibt als noch vor 50 Jahren, also in den 50er/60er Jahren.

Wir haben damals in unseren Sport-Motorrädern in der Stadt niedrigere Kerzen gefahren als auf der Autobahn.

Also bis zum ersten Autobahnrastplatz wurde verhalten gefahren, dort die Kerzen gewechselt und dann erst richtig ans Gas gegangen.

Heutzutage sind die Kerzen ja Mehrbereichskerzen und die Zündanlagen den damaligen Kontakt- oder Magnetzündern meilenweit überlegen!

Und Blei für "Brückenbildung" war im damaligen Sprit auch noch reichlich!

Racepa