• Quatsch, Lorenzo hat seit Brno 09 das gleiche Material wie Rossi. Vorher wurde ja sein neuer Vertrag besiegelt, und das war einer der wichtigsten Punkte die Lorenzo erfüllt haben wollte.

Die unterschiede vom Moped waren aber bis Brno marginal, da mal eine geringfüg andere Kupplung, dort mal eine bessere Detaillösung. Also nichts was gravierend gewesen wäre. Trotzdem ist es für einen Fahrer schon vom Kopf her wichtig mindesten das gleiche Material zu haben. Und das ist der Grund warum das Rossi so auf den Zeiger geht.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Mir geht es auf den Zeiger , das hier soviel diskutiert wird von Leuten , die keine Ahnung haben , was bei den Firmen und hinter deren Kulissen abgeht .
    Sagt mal, haltet ihr die Konzerne und deren Rennabteilungen eigentlich für Unqualifiziert ?

Da setzt irgend ein Jornalist was in die Zeitung und alle schreien es ihm nach ?! :nuts:

Denke mal , das von Honda nichts nach draussen vordringt und die haben Erfahrung genug um das alles selber zu machen .

Und jeder , der in der Rennerei arbeitet , versucht das beste raus zu holen. Der eine auf die Weise , der andere auf ne andere ....
    Der Bessere gewinnt PUNKT So einfach ist das .

Neues Jahr ... die nächste Saison startet und wir sehen mehr .

Last uns doch einfach nur den Rennsport geniessen und nicht alles kaputt Reden .

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von fischergeiz

Wie ich finde eine riesen Frechheit seitens Honda. Warum soll man einen Motor mit einer EINDEUTIGEN Schwäche nicht überarbeiten dürfen? Es ist ja nicht so, dass man das Rad neu erfinden musste.Die übertriebenen Verdichtungsverhältnisse lagen ja auf der Hand. Andererseits sind die KTM-Jungs (so weit ich weiß) einen ähnlichen Weg gegangen. Verdichtung war im Quervergleich zu den Aprilias deutlich höher. Hat zwar die Mitte bulliger gemacht - obenraus fehlte dann allerdings der letzte Tick Spitzenleistung, weil das Maximaldrehmoment früher anlag. Vielleicht wurde auch deshalb ein geringerer Vergaserquerschnitt gewählt. Warum Bartol diesen Lösungsansatz durchgebracht hat erschließt sich mir noch nicht so recht (kurzer Zwischengedanke: war nicht "nur" eine Kurbelwelle im Block? Das könnte die runtergesetzte Leistungsdrehzahl erklären). Aller Anschein nach hatte er damit aber Erfolg. Als besonders langsam konnte man die KTM nicht abstempeln (auch auf längeren Geraden)

bei honda arbeiten nur nasenbohrer und warten darauf von fischergeiz in der wm die nötigen tipps zu bekommen wieso ihr motor nicht so viel drückt wie das apriliapendent :hehehe: :hehehe: :hehehe:

• Niemand hat behauptet, dass bei Honda nur Nasenbohrer herumlaufen. Techniker eines Teams wissen aber um eine Schwachstelle (wovon Honda mit Sicherheit auch wusste) und dürfen den Motor trotzdem nicht verändern - DAS halte ich für eine Frechheit. Wer aus meinem Text andere Aussagen herauszulesen meint, hat den Text nicht richtig gelesen (oder dessen Lesekompetenz lässt schlichtweg genug Platz für Fehlinterpretationen - s. Benny).

• So, Freunde, nun beruhigt Euch wieder!

Es war keineswegs immer so, das Honda Eingriffe in die Werksmotoren generell untersagte. Z.B. 1998 gab es eine NSR 250 mit 2 Kurbelwellen und einer leicht langhubigen Auslegung. Da das Ding nie wirklich besser lief als die Production- Racer der Privatteams, wurde Oliver Jacque´s Motor in Eigenregie des Teams auf quadratisches Hubverhältnis umgebaut. Honda war einen falschen Weg gegangen, weil man den Motor für die japanische Meisterschaft gebaut hatte, als noch verbleites Benzin gefahren wurde. Zumindest wurde das so seinerzeit in der Presse geschrieben.

Ich denke aber, das Honda wie alle Japser immer dann, wenn sie was neues gebracht hatten, strikt darauf gesehen haben, das alles immer schön nach ihrer Regie ging. Das ist ihr gutes Recht, sonst wären sie ja dumm. Und alles schön bis zur letzten Sekunde geheimhalten. Die sind ja mal in der 250er mit einer Sechszylinder- Viertakt gefahren. Habe gelesen, das beim ersten Einsatz das Motorrad bis kurz vor den Training abgedeckt im Fahrerlager stand, dann wurde die Plane runtergenommen und erst dann die beiden letzten Megaphone montiert. Da haben alle blöd geschaut...

• Mal davon abgesehen das ich MB zustimmen muß, sollte man auch die japanische Mentalität verstehen.

Hier fahren die allermeisten einen Japaner und haben keine Ahung wie die Jungs von der Insel ticken.

Bei Honda war es im 2-Taktbereich so, das jedes Jahr neue Ingenieure die Rennmaschinen entwickeln sollten. So auch 98, als sie die Schnapsidee mit den seitlichen Kühlern hatten.
    Die meinten das sie jedes Jahr das Rad neu erfinden müssten, aber da haben sie sich getäuscht. Es zeigte sich das sich kontinuierliche Weiterentwicklung alà Aprilia besser auszahlt.
    Trotzdem ist es so, wenn da ein Team versucht irgendwas zu ändern die Japaner ganz, ganz dünnhäutig sind. Die lassen sich erstens nicht gerne in die Karten schauen (deshalb hat Suzuki unter anderem kein Kundenteam in der MotoGP) zweitens kommt es einem Gesichtsverlust gleich, wenn da ein Team für irgendwas eine bessere Lösung findet. Ein Gesichtsverlust ist so ziemlich das übelste was einem Japaner passieren kann.

So ging uns das letztes Jahr auch, als unsere TZ ich glaube 12km/h schneller war als die der japanischen Wildcardpiloten. Das ist der Führungsriege bei Yamaha Racing sauer aufgestossen, weil den Wildcardpiloten erzählt wurde, das ihre Kit's für die WM schon reichen. Und da kommen ein paar Deppen aus Bayern daher und brennen Speedtechnisch die Japaner her...

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Roland

soweit wollte ich nicht ausschweifen , da die wenigsten das verstehen können mit dem Gesichtsverlust .
    Habe da auch Verständnis für , da es für uns Europäer total unverständlich ist .
    Wenn man mal eine Weile mit den Chinesen oder auch Japanern ( da ist es ja noch schlimmer ) zusammen gelebt und gearbeitet hat , versteht man das viel besser .

in diesem Sinne ,

Grüße aus Asien

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Es gibt nix schlimmeres für ein Japaner als sein Gesicht zu verlieren.
    Wir haben ein Japanerin in der Firma, unglaubich was sie erzählt!

Einmal editiert, zuletzt von Gre ()

• Zitat

Original von Gre
    Es gibt nix schlimmeres für ein Japaner als sein Gesicht zu verlieren.
    Wir haben ein Japanerin in der Firma, unglaubich was sie erzählt!

:biggrin: Hast du sie etwa betatscht :nuts: :biggrin: und jetzt ist sie komplett fertig ? :ichsagnix:

Spass beiseite ... es gibt heut zu Tage immer noch krasse Fälle wegen diesem dämlichen Gesichtsverlust . Vor kurzem ist ein Schüler wegen einer schlechten Note aus dem 25 Stock gesprungen . Konnte seinem Vater nicht in die Augen sehen .
    Halte das auch für total plem plem , aber man muss die Menschen so akzeptieren und deren Einstellung tollerieren .

Mit denen hier zu arbeiten ist , wenn man es richtig macht , viel angenehmer als mit Deutschen Firmen . Man muss denen nur immer eine Tür auflassen , sodas sie ihr Gesicht nicht verlieren können . Habe das hier auch erst lernen müssen , denn ansonsten hat man keine Change hier zu arbeiten .

Gruß

MB