stehender Zylinder kein Zündfunke

• Guten Abend,

tja Problem siehe Thementitel.

Was ich schon gemacht habe. Alle Steckverbindungen gewartet. SAPC ok. Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündspule ok. Sicherungen ok.

Zur Vorgeschichte: vor Jahren hat sich der 4er Stecker der CDI zu den Zündspulen aufgelöst. Diesen habe ich dann mit eigenen Steckverbindungen wieder instand gesetzt. Eine dieser Verbindungen war lose also habe ich alle 4 erneuert. Beim Wiederverbinden habe ich Schwarz/Gelb mit Schwarz/Orange vertauscht (Ich habe eine Farbsehschwäche.). Dadurch flog die 7,5A Sicherung.

Die letzten Möglichkeiten sind ja nun nur noch Lima, CDI oder Kabelbaum?

Kann die CDI durch das vertauschen der Kabel so schaden genommen haben das nur ein Zylinder keinen Zündfunken bekommt?

Mit Elektrik hab ich es leider nicht so. Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

Gruss

öhm signatur  :woozy_face:

• Hallo

Lima kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, da die rs ja auch mit reiner batteriezündung betriebsbereit ist. sprich, wenn batterie nicht völlig kaputt sollte sie trotzdem funken.

cdi klingt pausibel, und die sind garnicht so unempfindlich wie gedacht, könnte also sein. kabelbaum könnte auch sein bei einem kurzschloss, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. ich würde als erstes einfach mal die cdi tauschen, wenn du eine brauchst als testobjekt gib mir deine adresse, dann schicke ich dir eine zum versuchen die zu 100% funktioniert.

wie hast du denn spulen, sapac etc 100% testen können? nur gemessen?

gruß benny

• Hi Benny,

die Batterie ist ok. Getestet bzw. getauscht habe ich besagte Teile mit denen meiner zweiten RS welch zu 100% lief bevor ich sie demontierte.
    Dann werde ich von dieser mal die CDI anklemmen. Dazu bin ich am Sonntag nicht mehr gekommen.

Kabelbaum hoffe ich nicht. *daumen drück*

Wäre natürlich überraschend wenn die CDI so defekt wäre das sie nur noch auf einen Zylinder funktioniert. Wobei evtl. auch wieder logisch da nur diese Spule vertauscht beim anschließen.
    Hoffe das ist es, dann bräuchte ich nur eine neue CDI.

Gruss

• Hi!

Wenn du die 12V auf den Spulenausgang der CDI geklemmt hast würde es mich nicht wundern wenn da was in die Fritten gegangen ist. Wenn die Sicherung raus ist floss ja immerhin mal gut Strom und Halbleiter können innerhalb von Millisekunden im Eimer sein, schneller als jede Sicherung.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hi JCN,

meinst du in der CDI? oder ein anderes Bauteil?

Nochmal zur Erinnerung. Der liegende/rechte Zylinder hat einen schönen Zündfunken.

Ich werde wohl als bald möglich die CDI mal tauschen um Gewissheit zu haben. Kann ich das nicht jetzt? Ach nein ich muss ja arbeiten. :loudly_crying_face:

Gruss

• Hi!

Ich ging mal von aus du hattest die Eingänge 12V und Spule stehender Zylinder vertauscht? Dann könnte es in der CDI den entsprechenden Ausgang gekillt haben. Dass der andere danach noch geht kann ja gut sein, ist n anderer Halbleiter. Und von der 12V Seite her wirst mit dem anschliessen der Zündspule nichts kaputt machen können.

Hilft alles nix: CDI tauschen und testen.

J-C

• Tja,

ich habe es nun mit einer anderen Lichtmaschine und einer anderen CDI probiert, auch nochmal in Verbindung mit der zweiten SAPC. Nix! Immer nur ein Zündfunken auf dem rechten Zylinder. Vielleicht ist das ja normal. :D

Also habe ich alles getauscht bis auf den Spannungsregler und die Armatur etc. Aber soweit ich das ersehe hängen die zwar mit drin aber dann sollten doch beide Seiten nicht funktionieren.

Inzwischen weiß ich wie man(n) mit dem Multimeter auf Durchgang prüft. Für mich kommen da nur die zwei Leitung zur Zündspule in betracht oder die 3 von/zur der SAPC?

Meine zweite RS ist eh gerade zerlegt dann werde ich wohl den Kabelbaum mal anschließen müssen wenn mit dem Multimeter nix gescheites mehr bei rauskommt.

Gruss

• Hi!

Zündspulen bekommen Masse über das Chassis. Auch mal messen ob das der Fall ist: Widerstand von Batterie-GND nach Zündspule-Masselasche messen

J-C

• :nuts:

Wat? Ich versteh nur die Hälfte ich bitte um Verständniss. Masse (Schwarz/Weiß) ist unten an den Spulen und mit dem Unterzug verbunden und kommen jew. von der CDI.

Ok soweit ich das verstanden habe soll ich Batterie Minus zu den dann demontierten Massekabeln (Schwarz/Weiß) der Spulen messen?

• Haben bei RS beide Spulen ein Massekabel?
    Würde eben einfach auch die Masseverbindung (in montiertem Zustand) prüfen.

J-C