ESD von 125er an 250er - eine rechtliche Frage

• Hallöchen.

Nur mal dahergesponnen. Ich kaufe mir 2 Giannelli-ESDs für die Mito und mache mir diese (welche ja eine e-nummer besitzen) an meine Aprilia dran.

Es geht beispielsweise um jenen:
    http://www.125ccm-shop.de/shop…bd905499bc67963a8cfc46b12

Wo steht geschrieben, dass dieser NUR an die Cagiva gebaut werden darf und nicht an die Aprilia RS 250 und wer kann das mit welchem Aufwand kontrollieren?

Diese ESDs haben eine EGE-Betriebserlaubins? Teile-ABE? eine EG-Typenfreigabe?! EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung? Ich blick da 0 durch.
    Worin unterscheiden die sich!?

Wo ist der Unterschied zwischen einem Auspuff und einem Blinker mit E-Nummer, der ja auch an unterschiedliche Fahrzeuge verbaut werden darf. Auch ohne einen Zettel, Eintragung, Abnahme...blablabla...

Und bitte bitte bitte nur FAKTEN.

die Kraft der zwei Kerzen

• Hallo,
    die Dämpfer haben eine E-Nummer und diese ist nur für Cagiva Mito125 und für kein anderes Motorrad.

• Hallo Grüni.

Jau, das ist mir schon klar, aber wo steht dies geschrieben?

Diese E-Nummer also wirklich die Nummer dahinter kann man(also Polizei, Tüv und so weiter) irgendwo nachschlagen und da steht dann, dass diese nur für ne Mito mit meinetwegen einer bestimmten Rahmennummer erlaubt sind?

Was ist, wenn der TÜV-Mensch mir die ESDs einfach so einträgt? Darf der das überhaupt? Oder die DEKRA?
    Ich hatte damals bei meiner Mito einen ESD im Fahrzeugschein/brief stehen, der nicht mal ne E-Nummer hatte.
    Da stand einfach nur "GIANNELLI-ALU-ENDSCHALLDÄMPFER MIT 2,5CM ENDROHR"
    Mehr nicht. Ist das jetzt legal, richtig, absichernd bei einem Unfall?

Bin mit der Eintragung auch 2x durchn TÜV ohne Probleme.

2 Mal editiert, zuletzt von Pagai ()

• kannste probieren.

Würde mir aber keinen Stress machen idr. schlägt da (zumindest bei einer Kontrolle) keiner eine Nummer nach. Da gehts nur drumm ob überhaupt eine da ist.

• Nur, was ist bei einem Unfall? Da checken die das doch mit Sicherheit.

• Was? Das kann ich ja fast nicht glauben.

Weiß jemand mehr dazu?

Und wie kann/muss/wird jemand nachprüfen, ob der ESD (meinetwegen auch von einer aprilia rs125) mit E-Nummer für die RS250 gebaut wurde?

• das kostet sicher mehr als 25-30 euro.... streng genommen ist das eine urkundenfälschung.

man kann aber endschalldämpfer mit e-nummer stressfrei eintragen bei der rs. geräusche müssen passen, und der nachweis dass der schalldämpfer für den gleichen einzelhubraum gebaut ist wie die rs 250 hat (sind ja pro zylinder 124,x ccm) ist auch schnell gebracht. da wird man im umkreis sicher ein paar prüfer finden die sowas machen werden.

ich würde bei der aprilia immer rennbirnen, am besten cupbirnen, in verbindung mit arrow endschalldämpfern der rs 125 fahren. natürlich die version mit e-nummern, und die esd dann einfach eintragen lassen

• Haben denn die arrow der 125er mit E-Nummer diesselbe Maße wie die ohne E-Nummer von der 250er...spiele gerade mit dem selben Gedanken irgendwie was zu tricksen um mit der arrow zumindest auf den ersten Blick nicht gleich Probs zu bekommen. Denke das sind die selben Beweggründe von Pagei - sprich welche ESD kann ich zB auf die Arrow Birnen anschrauben und passen auch dementsprechend um zb stressfrei rumfahren zu könne.
    gehört zwar nicht zum thread aber was würde denn passieren bei einer ganz normalen Kontrolle wo festgestellt wird, auspuff nix ABE/Gutachten

Chostingator