Kettenspray + Kettensatz

• Hallo,

welches Kettenspray benutzt ihr?

Welches hinterlässt auf hellen Felgen keinen Schmodder?

Reinigt ihr eure Ketten wirklich via Bürste und Kettenreiniger, oder ölt ihr nur?

Mein Simmerring der Schaltwelle war lange Zeit undicht, so hat sich die Kette quasi selber geschmiert... Die letzten 5000km. Jetzt hab ich ihn abgedichtet, und brauche Kettenspray, ich hatte früher weißes, welches sich mehr in der Felge aufhielt, als auf der Kette.

Ich habe momentan einen Regina O-Ring Kettensatz, möchte nach dessen Verschleiß allerdings auf einen Kettensatz ohne jegliche Abdichtung etc wechseln. Teilung 520. Gibts da Empfehlungen?

• soll heißen ohne O-Ringe? was meinst du mit "ohne Abdichtung"

fährst du nur schönwetter? Dann nimm Try-Lupe, das ist eine Trockenschmierung und versaut dir gar nichts, das putzen der Kette geht super einfach (du musst kein festen schmodder von der Kette kratzen, weil sie an der Trockenschmierung nichts mehr anhängt)

allerdings nichts für all-wetter fahrer da z.B. Regen die Trockenschmierung abwicht, demnach muss nach jeder Regen fahrt neu geschmiert werden (und ca. alle 500-1000km)

geht aber super easy :)

bin voll zu frieden mit!

• Fahre auch MX Kette in 520, halte aber von Try Lupe gar nichts, da das Kettenspray nicht nur schmieren sondern auch kühlen soll, das kann die Trockenschmiere nicht.
    Kette mach ich einfach mit WL50 oder WD40 sauber, lass sie abtrocknen und dann Spray drüber. Ich selbst verwende zB das Castrol Kettenspray. Nach dem Schmieren nicht gleich losfahren sondern ruhig 20min ablüften lassen und viel hilft nicht viel.

• fahre an der Mille nen Scottoiler! Wenn der gut eingestellt ist, brauchste nixmehr schmieren

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Hab schon viel positives über Castrol Kettenspray gehört.

Ich denk so werd ichs auch machen, mit WD40 reinigen, und mit Castrol schmieren.

Scottoiler hat ja quasi "normales" Öl...Das haftet wohl nicht wirklich an der Kette, und verteilt sich wieder auf dem Hinterrad, oder?

• scottoiler ist öl ja, allerdings tropft dieses ja langsam raus und zieht sich in die gelenke rein, von daher geht da nicht allzuviel auf die Felge

Zitat

Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• Hallo,
    in der Regel mache ich die Kette sofort nach der Fahrt sauber, und schmiere sie dann solange sie warm ist. Fas Fett kann so besser einfließen, und erstarrt dann da wo es sein soll.
    Bis zur nächsten Ausfahrt haftet das dann ganz prima. Benutze seit einiger Zeit das weiße von Motorex.

• @Phil,
    wenn du eine Kette ohne Abdichtung fahren willst, sollte dir der Schmodder auf der Felge nicht so wichtig sein. Denn dann bist laufend am schmieren, oder die Kette ist nach 500km doppelt so lang.
    Habe das auf der NSR versucht, bringt gar nix, nur Dreck und 3x soviel Arbeit am Kettenspanner.:biggrin:
    Berthold

• serv,

nehme das s100 pappt prima.
    mache es genauso wie berthold.
    nach ca. 500 km wird nach der ausfahrt sich umgezogen und anschließend die kette geschmiert. sprühe das kettenfett auf der seíte, wo die kette kontakt mit den zahnräder hat.

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.