Sersn,
frage mich gerade was so ne 250er 2-takter so an Abgase raushaut. Also NOx usw. würd mich einfach mal interressiern, im Vergleich zu nem "modernen" Auto mit Euro 5/6 - welche Stoffe sind an unseren Taktern eigentlich die "gefährlichsten/umweltverpestesten Stoffe und in welchem Verhältniss stehen sie.....?
MFG Steffen

Abgaswerte
-
-
Gibt es eigentlich Länder, in denen es keine Abgasbestimmungen gibt? Nur mal nebenbei gefragt
-
@Phil: Fahr mal nach Kairo, dort ist das Durchschnittsalter der Autos geschätzt 35 Jahre. Keinen interessieren dort irgendwelche Abgase, wobei Kairo mit der Größe von Köln 11 Mio. Einwohner hat. Es gibt nebenbei auch keine Mülltonnen und die Abwässer laufen ungeklärt irgendwo hin. Bei uns dagegen wird es bald so sein, das die Motoren die schlechte Luft ansaugen und gute ausstossen, und die Abwässer, die wir in den Bach leiten erhöhen dessen Wasserqualität.
@ Scholoman: NOx produziert ein Zweitakter fast gar keine, aber HC- Verbindungen und zwar das zigfache dessen, was heute noch zulässig wäre. Alles andere wäre kein großes Problem.
-
Jo aber in welcher Menge denn genau - ich hab nur mal gelesen, das ein 50er Roller 2takt so viele Abgase produziert wie 50 VW Golfs, aber nur weil er durch die Drosselung ungünstig viele Abgase raushaut. Tja aber welche Abgase und wie ists bei zB ner rs/rgv.....
-
Der Roller muss dabei aber noch Euro 2 erfüllen
Und Euro2 ist für ne RD/RGV etc... in weiter FerneDenke gerade im Stadtverkehr hauts da die HCs haufenweise raus, da kommst mit 200 Euro5 Golfs nicht mit :D Auf der BAB/schnelle LS bin ich nicht sicher. Der 2T läuft dann in nem Bereich wo die Reso passt und somit auch die Füllung, die ach so umweltfreundliche Dose geht da schnell mal in die Volllastanreicherung wo dann nix mehr ist mit optimaler Kat-Funktion bei Lambda 1...
Zu Kairo: War 2007 in Rumänien. Am Abend in der Stadt dachte ich... was riecht denn hier so komisch aber irgendwie bekannt...? Dann fiel mir der Abgasgeruch der Autos (HC) auf, eben wie früher bei uns aus der Erinnerung heraus. Mittlerweile ist das ja praktisch komplett weg, ging eben so schleichend dass es nur auffällt wenn mans mal wieder riecht.
Bei allem Faible für unsere Stinker: So einen Gestank möchte ich in der Stadt nicht mehr zurück haben
Zum Glück sind wir (fast) ausgestorben...
Wegen der RGV-Abgase gabs mal nen Bericht inner MOTORRAD... evtl hat den jemand?
J-C