ein kleiner Einblick....oder wie Menschen sich anstellen.... :biggrin:
manchmal träumt man ja so ..so schön....
langsam taste ich mich an datt Maschin aber eher wohl an die Weichware....raaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
Heute, so langsam, nach etlichen Versuchsfahrten, mal eine richtige Sache in Angriff zu nehmen. Eine Gabelbrücke sollte es sein !
Es ist verdammt viel zu berücksichtigen, richtiges Justieren des Werkstückes / Fräser Drm / Tiefen / erster Einstich- Tiefe / Zustellung und wie oft / Einstechgeschwindigkeit / Vorschubgeschwindigkeit / innen außen oder Zentrum der Kontur und und und...
....nichts für ungeduldige wie mich...ich dachte die macht das schon...haste gedacht.....
Nix von wegen die macht das schon...
Zeichnung fertig gestellt....ups da zeigs einen Kreis.....olla das iss der Fräs`r, geil was Ding alles so macht....
Nun nach dem Fräs`r anzeigt wird datt Stück Metall einjericht, ok sollte pass`n, ach so vergessen den Nullpunkt an zu geben, z - Achse, so gut wie man 10 Dioptrien sehen kann, knapp angefahren - dann die Pinole bemüht...um ganz ganz genau zu sein... und ja das isser.
Noch mal vergewissert ob die Kontur innen oder aussen gemeint ist...gut, Gott sei Dank, es gibt zwei Möglichkeiten um das Elend auf sich rein brechen zu lassen...nur die markierte Schoße oder wem das Elend noch nicht groß Genug ist der kann gleich das ganz ganz große Menü an Elend auf sich ein prasseln lassen, nur was für Schmerz resistente.
Ich habe mich für die Softversion entschieden !
Ok, dann mach mal und Knöpple gedrückt...und nun fing es...etliche Punkte angefahren...was macht die?
Weiter wurschteln lassen...und jetzt gings los`...das erste "50er"Loch war in arbeit...
morgen gibts dann was dann geschah .....
Gruß michl