Kühlwasserverlust

• Hallo,

nach 4 Jahren ohne Mopped habe mir gerade eine RGV angemeldet. Läuft super, trinkt nur leider irgendwo Kühlwasser. Auf 100km fahre ich einen Ausgleichbehähler leer. Äußerlich sind keinerlei Undichtigkeiten erkennbar, nirgendwo tropft was, alles trocken.
    Hat jemand einen Tip wo ich zuerst suchen sollte? Danke.

• Drück doch mal das Kühlsystem ab, dann siehst du meistens schon wo es undicht ist.

Larmoyant

• guck mal bei der Wasserpumpe, da ist doch so ein kleines Loch. Wenn die Dichtung/Simmerring hin ist tröpfelt Wasser raus, um nicht ins Getriebeöl zu geraten.
    Kopfdichtungstest, den Schlauch zum Ausgleichsbehälter von diesem lösen und in ein Glas Wasser halten, Maschine starten und Motor hochdrehen lassen. Wenns nun kräftig blubbert ist ne Kopfdicht. hin.

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• Danke für die Antworten, bin leider erst heute dazu gekommen. Aus dem Auspuff des liegenden Zylinders läuft es raus, kann dann doch eigentlich nur die Kopfdichtung sein, oder? Kopf ist schon runter, soll ich die Fußdichtung auch gleich erneuern?

• Fußdichtung kannst du lassen wenn die trocken ist. Unwahrscheinlich dass da auch was rauskommt, weil da wesentlich weniger Druck drauf ist, und der Aufwand wärs mir nicht wert dafür.

Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford