Stehender Zylinder läuft nicht wirklich mit

• Hallo Zusammen,

hätte da gerne ein Problem. :D

Habe seit langem meine VJ21A wieder aus der Versenkung geholt. Hatte Sie vor ca. 3 Jahren nach einem leichten Klemmer "abgestellt". Damals hatte ich gerade noch den Zylinder beim GHN machen lassen und nen passenden Kolben gekauft. Aufgebaut und abgestellt.

Dieses Jahr sollte die Biene wieder rennen. Doch irgendwie mag sie nicht.

Kurz zum Moped. Das Teil ist komplett STANDARD. Nichts (mehr)(motortechnisch) verändert.
    Alles nach WHB eingestellt.

Der stehende Zylinder hat irgendwie Leistungsaussetzer. Bis 6000 Touren scheint ihr nichts zu fehlen. Zumindest nicht so oft zu beobachten. Im Bereich 7000-9500 hat sie regelmäßige Aussetzer. Als ob der stehende Zylinder mal einen Zündfunken bekommt und mal nicht. Weiter drehen bringt nichts. Leistungstechnisch kommt da nicht mehr viel. Bei aufrechter Körperhaltung und den heute kühlen Temperaturen (ca. 23°C) bringe ich auf der Geraden gerade mal 160 drauf. Mit reinlegen 190.

Kerzen können ausgeschlossen werden. Habe des weiteren auch die PickUps gereinigt, weil da einges an kleinen Spänen dran war. Fehler ist aber immer noch nicht gefunden.

Jemand ne Idee?

Für die Tips schon mal nen riesen Dank.

Gruß MOTR

My Bikes:
    RGV 250 VJ21A
    RG 500 HM31A
    GSX-R 1100 W GU75C

• Nabend,

keiner ne Idee?

Habe heute mal etwas durchprobiert:

- Zündspulen seitenmäßig durchgetauscht
    - Zündspulen durch andere ersetzt

Nüscht.

Aber ich habe eine weitere Feststellung gemacht. Das Moped hat im "kalten" Zustand bereits diese Aussetzer. Man kann schon sagen, ab Leerlauf. Diese Aussetzer verschieben sich dann mit immer heißer werdendem Motor gegen 8k und höher.

Spricht etwas dagegen die Vergaser gegeneinander zu vertauschen? Auch wenn ich mir 99%-ig sicher bin, dass es an denen nicht liegt.

CDI?

Oder doch mal die PickUps gegen andere tauschen?

Kann mir jemand mal sagen, welche Hauptdüsen original im L-Modell verbaut sind? Habe derzeit 190er drinnen.

Macht es bei der 21er Sinn die NLS still zu legen?

Gruß MOTR

My Bikes:
    RGV 250 VJ21A
    RG 500 HM31A
    GSX-R 1100 W GU75C

• Hauptdüsen sind original 270er!
    Tausch mal die Vergaser untereinander, dann kann man die evtl. ausschliessen.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• @mak
    da sollten aber 200er drin sein! is doch ne 21er

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Ohhh... sorry, mein Fehler.

Hätte aber auch gleich ins WHB schauen können. Merke gerade, dass ich das Zeug weiter hinten (z.B. Vergaserspecs) schon lange nicht mehr angeschaut habe. Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich runtergedüst habe. Damals (vor 16 Jahren) waren irgendwas um die 270 oder 250 drin. Der Bock wollte überhaupt nicht. Untere Drehzahlen sehr zäh. Danach ging es einigermaßen.
    Als ich mit den HDs runter bin, wurde es immer besser. Lief auch eigentlich immer ganz gut. Hatte bis auf den Klemmer auch keine Probs. Die gute hat ja auch mittlerweile 40tkm runter.

Anbei ein Bildchen von meinen Kerzen. Die bräunlich rote Kerze ist vom stehenden Zylinder. Die vom liegenden ist eher mausgrau bis bräunlich.

• @ Semi,

jup die Modelle vor der L haben 200er Düsen laut WHB. Meine (Modell L) hat die größeren Gaser mit 270er Düsen. Zumindest sagt es das WHB von 1990.

Gruß MOTR

My Bikes:
    RGV 250 VJ21A
    RG 500 HM31A
    GSX-R 1100 W GU75C

• Zitat

Original von Semi
    @mak
    da sollten aber 200er drin sein! is doch ne 21er

ja, aber er hat doch nach der Bedüsung für das L Modell gefragt. L Modell ist Bj. 90 und dann 22a.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Sorry hab ich leider überlesen - dann sinds wohl doch die 270er

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• @ Makilala,

nee nee... ist auf jeden Fall eine VJ21A!

Gruß MOTR

My Bikes:
    RGV 250 VJ21A
    RG 500 HM31A
    GSX-R 1100 W GU75C

• wenn das teil so lange steht, würde ich die gaser ultraschall reinigen lassen, denke das ist in der regel die häufigste ursache für zicken nach langem stillstand, erst recht, wenn vorm abstellen eigentlich alles in ordnung war

hatte auch aussetzer, habe meine gaser mehrmals mit druckluft und bezin ausgewaschen/gereinigt/ausgeblasen.... doch erst die ultraschallreinigung brachte den gewünschten erfolg

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949