Gewindeschneider Abgebrochen!

  • Mir ist heut auf der Arbeit die größte scheisse überhaupt passiert! Bin dabei nen Porsche 914 GT zu restaurieren ... Leider sind damals beim Zerlegen 2 Schrauben des Längslenkers hinten rechts abgerissen... schon scheiße aber noch kein weltuntergang .... hab die schrauben dann vorhin ausgebohrt und wollte erstmal versuchen das Gewinde nachzuschneiden ... dabei hat sich der Gewindeschneider verkantet und ist dann beim versuch ihn rauszudrehen gebrochen! Und nu hab ich den Salat. Der Schneider steckt nun ziemlich mittig in ca 8cm langen Bohrung. Der Schaft des Schneiders ist Komplett in der Bohrung. Das einzig gute an der sache ist das beide öffnungen der Bohrung zugänglich sind. Hat jemand von euch ne gute idee wie ich das Gerät da wieder raus bekomme? Hab noch keine versuche gestartet .... war kurz vor feierabend als es passiert ist ... allerdings hab ich auch keine idee was ich anstellen kann um das ding rauszubekommen! Also raus mit euren Vorschlägen :winking_face:



    Greetz Lars

  • Danke! Daran hab ich noch garnicht gedacht! Können wir nur leider bei uns in der Werkstatt nicht durchführen! Wär also eher "das letzte mittel" ....aber schonmal gutüberhaupt nen mittel zu haben :winking_face:


    Wär trotzdem super wenn jemandem noch ne Idee kommt die mit Herkömmlichen Mitteln zu bewerkstelligen ist :)



  • Bilder sind jetzt nicht super .... hab se grad aussm Netz gekramt! Auf dem 2ten Ists relativ gut zu erkennen... In der Markierten Bohrung steckt das Mistvieh nun(sieht genauso aus wie die links daneben)...der Längslenker ist natürlich nicht montiert ... und es ist wie gesagt ne durchgängige Bohrung. hoffe ihr erkennt was :winking_face:

  • steckt das ding also im längslenker und nicht in der karosserie? was kostet nen AT lenker? je nachdem wie es aussieht würd ichs mal mit nen paar körnern versuchen den harten kram zu zerbröseln, evtl geht dabei aber das gewinde über die wupper

  • Nene das Ding steckt in der Karosserie! Hab nur leider keine Bilder gefunden auf denen der lenker nich montiert ist! Wenn das gewinde Hops geht wär zwar nicht unbedingt schön ... aber es wär net allzu tragisch :winking_face: Würd mich aber wundern wenn ich den zerbröselt bekomme ... ist nen M10 Schneider!

  • WTF ist ein Gewindeschneider?


    Es gibt Damenschneider, Herrenschneider und viel zu viele "Halsabschneider".


    Ansonsten kenne ich Gewindebohrer oder Schneideisen... :teacher:

  • serv,


    weis ja nicht was dir das wert ist, würde es ausbauen und in ein metallbetrieb mittels fräser den gewindebohrer zerstören. besser wäre die methode vom sc.


    gruß
    dirk

    Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch


    Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

  • Naja bezahlen tuts so oder so mein Chef bzw am ende der Kunde .... ich bin nur der der dafür einen auf den Deckel bekommt :winking_face: sollte schon so günstig wie möglich sein .... aber selbst wenns sagen wa 250eur kostet is das kein Weltuntergang ... Kostetvoranschlag für das Auto lag bei 75 tausend! Hauptsache das ding kommt da raus und die Karosse überlebts! :winking_face: