Hinterradleistung

• GuFi

wie kommt man zu 76PS am Hinterrad? Da hast Du ja ordentlich ins Teileregal gegriffen :respekt:

Verrate uns doch ein paar details!

• Zitat

Original von Volker E.
    72 PS an der Kuppung, also ca 67 PS.

und wie hast du das gemessen!?

liest sich so, als wenn du an der kupplung gemessen hast und am hinterreifen geschätzt?

ach ja, bei meiner lucky liegen knapp 63ps am hinterrad an
    wie´s bei der 21´er schaut, wird sich hoffentlich beim volker zeigen :)

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

• es wurde nach Leistung am Hinterrad gefargt: Das sind 76 DIN PS
    Die Angabe ist DIN korrigierte Hinterradleistung auf meinem TÜV geeichten Dynojet Leistungsprüfstand. (an der Kupplung liegen 80 PS an der KW 82)
    (auf einem Fuchs werden noch deutlich mehr angezeigt) Eine Serien RS 250 hat hier ca. 54 PS am Hinterrad.

Bearbeitet sind:
    Motorgehäuse (mit Flowbenchbearbeitung)
    Zylinder (mit Flowbenchbearbeitung, hier gibt es nur 5 Stück die speziell für 2T Motoren konzipiert sind. An der Entwicklung hat u.a. das KR Racing Team mitgewirkt als die 3 Zyl. gebaut wurde)
    Kolben
    Vergaser (modifizierte Serienvergaser)
    Membranen
    Membranenblöcke
    FRP Köpfe
    Luftfilterkasten
    FRP Verstellzündung
    Schieber
    FRP Auspuffanlage
    außerdem Kitgetriebe und Trockenkupplung die aber nicht Leistungsrelevant sind.

Mit einem TMX38 Umbau und einer offenen Airbox ist noch mehr Leistung möglich.

Aber im Moment geht das Vdue Projekt vor. (da hat sich einiges "aufgestaut")

Gruß
    GuFi

• Die Erklärung hier
    "Habe das hier gefunden:http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=112959"
    ist schon ganz gut. Es ist nur sehr komplex einen 2T Motor zu "stömen". Hierfür wurde eine besondere Anlage entwickelt (eine steht z.B. bei Kenny Roberts in England) auf der die Strömungen in einem Gehäuse, Zylinder, Vergaser usw. genau ermittelt werden können. Hier kann sowohl die Qualität als auch die Quantität ermittel werden. Was besonders wichtig ist bei 2T Zylindern. Hier können so die Einströmwinkel genau vermessen und optimiert bzw. angeglichen werden. Nur so ist 100% sichergestellt, dass die Theorie in einem doch recht grob gegossenen Zylinderlayout eingehalten wird. Kleinste Anpassungen an den Kanälen werden sofort angezeigt.
    Die Anlage die ich hierfür (gegen entsprechende Gebühr und unter Anleitung) benutzen darf kostet 80.000 Euro. Viele namenhafte Rennteams aus dem GP circus greifen auf diese Art Flowbench zurück.
    Ein "handmade" Zylindertuning (sowohl von mir als auch vom einzigen echten Mitbewerber im Bereich RGV/RS250) hatte hier ca. 5% weniger Leistung.

GuFi

• Laut Leistungsmessung vom Samstag bei fast 30°:

DIN Korrigierte 69,8 PS am Hinterrad.

Bei normaler Witterung sollten es ca 72 PS sein...

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher: