Suche Bezugsquelle für hohlgebohrte Schrauben

  • Hallo,
    hier Thomas...eee Maik, :biggrin:also da kann ich SC nur zustimmen, bevor ich eine Stahlschraube durch eine Andere ersetze. Lege Dir von Zeit zu Zeit ein paar Euro zur Seite und besorge dann richtig schöne Titan-Schrauben.
    Wobei ich auch sagen muß, die Preise dafür sind mitlerweile jenseitz von gut und böse!


    Da wollte mir doch erst ein Händler und Hersteller eine 8er Hutmutter mit Bund für 44€ anbieten!! :shock:(dabei noch ohne Oberfläche)Da sind wir dann bei 50€


    Ich bin nicht knauserig, was mein Motorrad angeht, aber bei aller Liebe!!! :nixweiss: :mecker:


    MfG Maik

  • @SC
    Also eine Konstruktion die von vornherein auf "hohle" Schraubverbindungen berechnet wurde (ala KTM), ist mit Sicherheit stabil genug! Da so konstruiert.


    Allerdingws ging es Björn darum Schrauben zu tauschen, und wenn man eine normale M8 Schraube durch eine M8 "hohl" tauscht, kommen sehr wohl Problem auf!
    Wenn ich die M8er duch eine M10er hohl erstzen würde, kann man mit Sicherheit abschätzen das es hält, wobei die Größere dann auch ein höheres Anuzgsmoment braucht und so die Problematik verschleppt weiterbesteht.
    Ich wär da sehr vorsichtig bei Sicherheitsrelevanten Teilen mit "aufgeborten" Schrauben zu arbeiten. (Die die das tun, haben mit Sicherheit beim konstruieren schon daran gedacht und das berücksichtigt) :teacher:
    Titan ist zwar teuer aber mit Sicherheit, der sicherere Weg.

    ! Lieber tot als Peu-ge-ot !

  • ist halt eine verdammt teure sache! in meiner rgv sind alleine 2000 euro für titan und aluschrauben drauf gegangen ( ok, inkl. titanachsen, motoraufnahmen etc)


    ob es gewichtstechnisch wirklich was bringt, sicher gibts effektiveres! aber es ist halt irgendwie ziemlich geil wenn man technikfreak ist :D


    @ björn: entweder ti oder edelstahl, hohlgebohrt würde ich nur machen wenn ich ein paar von den aktuellen sportlern bei ebay billig schießen kann

  • Adrian, du hast es auf den Punkt, ich meinte alles beachtet zu haben, dass aber die Verbindung schon am Anfang auf die Hohlschraube ausgelegt gewesen sein könnte habe ich nicht bedacht!


    Danke :daumenhoch

  • Bemomaik
    Ich seh es ähnlich wie du, ich bin auch sehr detailverliebt und bei Leibe nicht knauserig. Aber tausende Euro´s in Form von Schrauben zu versenken macht für mich keinen Sinn. :arsch:


    NIcht falsch verstehen, ich finde es toll wenn Leute so konsequent sind und bereit sind das Geld zu investieren! :teacher: :)
    Aber von dem Geld würd ich unseriöseres veranstalten :D :D :drink: :drink: :drink:

    ! Lieber tot als Peu-ge-ot !

  • Hey Björn, schön das ich dir den Hals retten konnte, denn so wie ich dich kenne hättest du ne 10er Schraube mit nem 14,4 er Bohrer "erleichtert" :D :freak :biggrin:


    Das Edelstahlthema müssen wir ein für alle mal "AusGrohen" :drink: :D


    Benny wie schauts aus mit deinem BOck?

    ! Lieber tot als Peu-ge-ot !

  • Ich spreche hier vom Edelstahl in Sicherheitsrelavanten Teilen :teacher:


    Die Hohlschrauben sollten nur eine Zwischenlösung sein und dann stück für stück wie beim meiner Kleinen durch Titan erstetzt werden. Der Grund für die Zwischenlösung war, dass ich eh alle Schrauben an meiner neunen RS tauschen muss!