ZitatOriginal von Wolf61
Könnte auch ein 4 Zylinder in Doppelkolbenbauform sein. Hersteller? Keine Ahnung.
Was ist ein Doppelkolben
ZitatOriginal von Wolf61
Könnte auch ein 4 Zylinder in Doppelkolbenbauform sein. Hersteller? Keine Ahnung.
Was ist ein Doppelkolben
Es gab mal vor dem Krieg bei DKW Doppelkolbenmotoren, da hattest Du ein gegabeltes Pleuel und dann lief ein Ladekolben mit, der das Ansaugvolumen erhöhte. Also ein aufgeladener Motor. Wurde auch Ladepumpe genannt. Wie das in dem Ding hier aussieht, kann man ja von außen nicht erkennen. Aber da ich an den unteren "Zylindern" keine Zündanlage sehe und nur 4 Auspuffe...
Es gab auch noch einen anderen Doppelkolbenmotor, der zum Ziel hatte, ein assymetrisches Steuerdiagramm zu erzielen, muß ich noch mal nachschauen, wie das früher war.
Carsten, sag mal, ob das wenigstens in die richtige Richtung geht!
Sorry, falsch, habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut. Vergeßt das mit dem Doppelkolben.
Es muß was anderes sein.
ZitatOriginal von Wolf61
Aber da ich an den unteren "Zylindern" keine Zündanlage sehe und nur 4 Auspuffe...
Gugg mal genauer hin das sind 2 in 1 Anlagen (rechts) und die Unteren Zylinder links haben kerzen.
ist also ein 8 zylinder
edit (ah hasts scho gesehn)
Ich Tippe auf Boot
Wenn man genau hinsieht erkennt man aber das jeder der 8 Zylinder gezündet wird, ausserdem teilen sich jeweils ein oberer und ein unter Zylinder einen Auspuff.
1000ccm, jawoll
Rennboot, jawoll
8 Zylinder, jawoll
Clousseau-Baêrbel?
kein Doppelkolben-Prinzip
König? ja-nee, ja-doch ...
2 König 4zyl.-500ccm Boxer hintereinander, gebaut von M. Grand
reiner Prototyp, dem man 130-150mph nachsagt
Die beiden Kurbelwellen drehen gegenläufig, die Beatmung erfolgt über 4 Drehschieber mit je 2 Ansaugstutzen bzw. Drosselwalzen.
Hochkomprimiert ausgelegt für Methanolgebrauch
Bedurfte 2er kräftiger Personen, den Motor per Seilzug zu starten
Es muss wohl 1977 ein spektakuläres Rennen gegeben haben, bei dem dieser 8-Zylinder zwar der schnellste gewesen sein soll, konstruktiv ungünstig ausgelegt sich aber einem 6-Zylinder-Boxer von König geschlagen geben musste, der war wendiger. Ebenso nahm ein 850ccm König 4-zyl. Boxer teil.
Später bekam der Motor dann noch Wassereinspritzung in die Auspuffkrümmer.
Es muss auch einmal einen Yamato 8-Zylinder gegeben haben ... und drei 8-Zylinder-Boxer 1100ccm von Konny mit nur einer Kurbelwelle und angeblich sogar einen König 12-Zylinder um 1971 und einen 8-Zylinder von König mit 1300ccm,
Die originalen Königs mit 34er Vergaser...
Gruß
Carsten
@ Wolf und Klaus,
hier schön das Doppelkolben - Motörchen zu sehen
http://www.puchfreunde-schilch…elkolben/doppelkolben.htm
Grüße
Carsten
Danke Carsten,
sehr interessante Bilder.