Hallo,
werde mich jetzt zum letzten Mal zum Thema äussern.
Ich habe langsam das Gefühl Du suchst keine Tipps sondern nur eine Bestätigung für deinen Plan. Also gut: Mach mal und berichte dann :D
Davon abgesehen:
Zylinder hoch (AS vergrößern) verschlechtert immer die Füllung durch den Verlust an Nutzhub. Gibt im Idealfall höchstens ne Leistungserhöhung durch höhere Drehzahl, Drehmoment / Füllung sinkt idR. Bedenke P prop. n*M, wenn du also n um 10% steigerst, M 5% verlierst bleiben immerhin noch 5% übrig, aber die Füllung ist geringer.
Mehr Verdichtung -gut, da ist wohl noch ein bischen Luft. Bei wirklich gut gesteigerter Füllung (Rennauspuff mit starkem Peak zählt auch schon dazu!) bin ich mir aber schon nimmer sicher.
Frühzündung -behaupte nachher nicht dich hätte keiner gewarnt. Mehr Verdichtung/Füllung braucht idR eher weniger Frühzündung, da ist dann die Luft schnell raus und die Detos brennen deinen Kolben ab. Die orig. Zündkurve passt aber eh nicht 100% ig nach allem was man hört: Für mehr Midrange bräuchtest mehr Frühzündung, oben raus aber eher weniger (Leistung, Detos). Mit Pickup verstellen kommst da nicht bei. Pickup mag ja bei einem bestimmten (drehzahlgesteigerten) Motor funktionieren, riskieren würde ich das höchstens mit Detocounter oder genug Kolben in der Garage...
Und nochmal zum mitmeisseln für nicht-verstehen-woller: Die SAPC begrenzt über die nach Spät gehende Zündkurve das mögliche Tuning über 11000 raus. Wenn du aber den Zylinder hochlegst + Tyga dann wäre Pmax z.B. bei ~12000. Da geht aber wegen der Zündkurve nix mehr. Und unten rum geht durch die Mod auch nix mehr. Die Schieber öffnen dazu auch noch zu früh. Viel Spass. DANN kannst wohl immerhin mit dem Pickup noch was holen, aber zusammenpassen tut dann gar nix mehr
Grenzt ja schon fast a Beratungsresistenz...
Dein Plan ist also: Zylinder hoch, Verdichtung hoch, Tyga. Dann noch am Drumrum alles bearbeiten/ändern was dir in die Finger kommt? Und du meinst das geht dann nennenswert besser als ne ~300€ Modifikation (so viel ca. kostet Steuerzeiten+Schiebermodifikation+Kit Kopfdichtungen) von einem erfahrenen Tuner? Ich bin mal gespannt...
Wegen der Schiebermodifikation: Nimm die paar Kröten in die Hand und lass es machen. Offen stellen und alles glatt machen ist gerade das was der Förster damit NICHT macht :D
Gruß, JC