Kann man linken und rechten Zylinder vertauschen?

• Hallo erst mal

Kann man eigentlich bei einer vj22b den linken und rechten zylinder vertauschen ?
    sind beide zylinder identisch ?
    was ist mit den 2 runden hülsen ? kann ich diese entfernen bzw umstecken?
    sind die Schieber identisch?

viele Fragen danke für die lösung schon im voraus

grüsse pit

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• versuch macht kluch :teacher:

brauchst aber nicht, sind beide identisch :biggrin:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hallo,

runde Hülsen? Du meinst bestimmt die Passbuchsen, davon gibt es je 2 zwischen Gehäuse und Zylinder und 2 zwischen Zylinder und Kopf. Diese unterscheiden sich soweit ich das in Erinnerung habe in der Länge.

Du kannst diese herausziehen und in die neuen Teile einsetzen. Lassen sie sich schlecht herausnehmen, mit Rostlöser behandeln, etwas warten und die Aluteile vorsichtig anwärmen.

Man sollte beim Tausch von Zylindern aber auch die Toleranz der Bohrung beachten. Bei den Serienteilen ist es so, das Zylinder mit der kleinsten Bohrung und Kolben mit dem größten Außendurchmesser zusammen ein zu geringes Einbauspiel ergeben. Dies, obwohl es nur je eine Teilenummer gibt.

Man muß also die Bohrung messen (lassen) und sehen, was man für Kolben hat. Das Mindestspiel bei RGV/RS- Motoren ist 0,055mm. Händler wie Fa. Förster ordnen Dir zu Deinen Zylindern die passenden Kolben zu.