Für mich war das so , das man nur auf die Landesmittel scharf war . Gut so , denn nun haben gewisse Leute ein Problem .
Hochmut kommt vor dem Fall !
In diesem Sinne
Guts Nächtle
MB
Für mich war das so , das man nur auf die Landesmittel scharf war . Gut so , denn nun haben gewisse Leute ein Problem .
Hochmut kommt vor dem Fall !
In diesem Sinne
Guts Nächtle
MB
Interessantes Interview mit einem Kalex-Chef, in dem auch das Thema "alternative Fahrwerke" angesprochen wird:
http://www.motorsport-total.co…nn_losgehen_10032502.html
ZitatOriginal von Hans
Interessantes Interview mit einem Kalex-Chef, in dem auch das Thema "alternative Fahrwerke" angesprochen wird:
http://www.motorsport-total.co…nn_losgehen_10032502.html
Hört sich gesund an, was der Alex Baumgärtel anführt. Hat auch in etwa den Tenor, wie beim kürzlichen Chassis-List Thread. Entweder lesen die Kalex-Jungs ab und an dort mit oder aber es wird da nur eine irgendwo aufgetauchte Aussage, sagen wir mal die von Haslam vor Decaden aufgegriffen und vornangestellt.
Denn wer möche heute bitte eine Aussage darüber treffen können, ob und wieviel Feedback von einer alternativen Vorderradführung dem Fahrer vermittelt wird. Gibt ja doch schlicht und ergreifend derzeit kein solches Krad, was annähernd als renntauglich bezeichnet werden kann, mit dem hätten Vergleichstest durchgeführt werden können. Der Alan Cathgart lobt ja jede alternative Aufhängung, die er über die Jahrzehnte in die Finger bekommen konnte. Aber ein aktuell professioneller Fahrer wird wohl kaum eine Aussage anhand einer Tourenfahrt mit einer Bimota Tesi 3D mit dem ZUGEBOHRTEN V2 Ducati-Klumpen machen wollen, wo er Grenzfeeling vermisst.
, um es ein wenig überspitzt auszudrücken.
Ich sach' ja, die Fahrer benötigen ein akustisches Grenzbereichswarnsystem :biggrin: .
Carsten
ZitatOriginal von Carsten (Aachen-germany)
......anhand einer Tourenfahrt mit einer Bimota Tesi 3D mit dem ZUGEBOHRTEN V2 Ducati-Klumpen machen wollen, wo er Grenzfeeling vermisst., um es ein wenig überspitzt auszudrücken.
etwas OT aber
eine 1:37 in Oschersleben
http://www.art-motor.de/sites/…%20Supertw.%20Klassen.pdf
zeigt dass da schon etwas sportliches Potential dahintersteckt ![]()
Bei einem schlanken V2 macht eine Achsschenkellenkung vielleicht noch Sinn, aber bei einem breiten R4 bekommt man eine Stirnfläche wie ein Heustadel. Zwar ist das Bremsverhalten theoretisch besser, aber bringt auch viele Nachteile mit sich wie viel Gewicht wo es nicht gewollt ist, oder nicht das Feeling für die Reifen am Limit wie gewohnt. Vielleicht auch eine nicht so exakte Lenkung, und nicht zu vergessen wie oft schon damals Ron Haslam in Linkskurven wegen einem aufsetzenden Achsschenkel gestürzt ist. Mit modernen Reifen und den dafür möglichen Schräglagen auch kein zu vernachlässigender Faktor. Ich kann mir auch vorstellen das es langsamer geht das Vorderrad zu wechseln als bei einer konventionellen Gabel. Kann auch problematisch werden, wenn es mit nur einem Motorrad in der Startaufstellung nötig ist, von Slicks auf RR oder anderherum zu wechseln....
ZitatOriginal von Hans
etwas OT aber
eine 1:37 in Oschersleben
http://www.art-motor.de/sites/…%20Supertw.%20Klassen.pdf
zeigt dass da schon etwas sportliches Potential dahintersteckt
aha aha, :shock: soooo?
Überspitze jetzt einmal zum Quadrat, man könnte annehmen, ein Fahrer müsste damit gar kein Gefühl für den Grenzbereich aufbauen, um akzeptable Zeiten fahren zu können.
Garnicht auszudenken, wenn da ein potenter und leichter Motor werklen würde
...
Sind die Zeiten hier oben denn annähernd auf dem GP-Kurs und welche Zeiten fährt die GP125 und GP250 bei gleicher Streckenführung? Die Aktiven werden das doch sicher die Vergleichskonditionen aus dem Ärmel schütteln können, einmal darf ich doch auch zu faul zum suchen sein, oder? ... ech hon nooch keen Schlaaf diiii Noicht gehaaad. ![]()
Carsten
edit:
P.S.:
Obige Pdf wird natürlich sofort verhaftet und elektronisch abgelegt. Nur, soll's in Beweise oder Argumente oder Gespinste oder tüüüüüüüüüüt ...... ? ![]()
Iiii' brau' aaan Schlooof. Noicht miteinand!
C.
Die BMW K1200S vom TSV Völpke ist in Oschersleben eine 1:30,9 gefahren.
Ein Schlachtschiff auf Rädern sozusagen.
Wenn die Fahrer gestürzt sind, dann übers Vorderrad und ohne Voranküngigung.
Der Nachteil des Nullfeedback überwiegt alle Vorteile, da die Lenkung vom Vorderrad entkoppelt ist und der Fahrer somit nicht weiß wann Feierabend ist.
Das ist halt der liebe Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
ZitatAlles anzeigenOriginal von nsr-minibike
Die BMW K1200S vom TSV Völpke ist in Oschersleben eine 1:30,9 gefahren.
Ein Schlachtschiff auf Rädern sozusagen.
Wenn die Fahrer gestürzt sind, dann übers Vorderrad und ohne Voranküngigung.
Der Nachteil des Nullfeedback überwiegt alle Vorteile, da die Lenkung vom Vorderrad entkoppelt ist und der Fahrer somit nicht weiß wann Feierabend ist.
Das ist halt der liebe Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
du vergleichst den 1200er BMW-Motor mit einem luftgekühlten 2-Ventiler ![]()
Theorie und Praxis:
wieviele Jahre beschäftigst du dich schon mit dieser komplexen Materie "alternative Fahrwerkskonzepte"?
nach deiner Theorie hätte es z.B. einen BMW-Boxer-Cup nie geben dürfen, und eine BRITTEN hätte nie ein Rennen gewinnen können, denn die Fahrer wären ja ständig gestürzt... ![]()
Einspruch Roland !
Vergleiche nicht die alte Karre vom Ron , denn die hatte nie richtig funktioniert .
Den Radwechsel haben wir in der DM ( 1986 )damals auch schon in 28 Sec. beim Vorderrad geschaftt und ich hatte damals 3 Schrauben zur Befestigung .
Heute hätte ich nur noch eine Zentralmutter !
Und was das Aufsetzen der Schwinge angeht ???? Absolut keine Probleme ! Platz satt . Ist alles eine Frage der Konstruktion .
und an unseren Super Konstrukteur Christian :
Wo ist die Lenkung denn entkoppelt vom Vorderrad ? ![]()
![]()
Kein Feedback ??? ![]()
Totaler Humburg ![]()
Da werden einfach die Käfte die entstehen anders in den Rahmen eingeleitet . Sogar die BMW tauchen ein . Halt nur nicht so brutal . Und das ist der Wunde Punkt. Die Jungs stürzen übers Vorrderrad , weil sie meinen , da geht noch mehr !
Alles eine Frage des trainings , des Verstehen ! ![]()
@ CArsten
und was die Bimota mit dem Defazio System angeht , möchte ich mich nicht auslassen . Das die nicht so funktionieren kann sollte jedem der ein bisschen Ahnung über Nachlauf / Lenkwinkel hat , klar sein . Konstruktions bedingt , kann man da halt nicht viel ändern dran . Die steht im keinen Verhältnis zu einem modernem Fahrgestell .
in diesem Sinnen
MB
man achte auf den Platz unter dem Zylinder und der Schwinge im Vergleich zur Schräglage ![]()
@MB:
Schon klar geht der Radwechsel ratzfatz wenn es nur eine Einarmschwinge ist. Dann hat man allerdings das Problem, das es nur mit einer Bremsscheibe geht, und hier hat man eindeutig den größten Nachteil. Von der schieren Bremsleistung her und der thermischen Belastung.
Selbst die kleinen 125er fahren teilweise Doppelscheibe, weil die Bremserei einfach besser funktioniert.